Titelbild von Carl Buettner
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Cheerios Premium Giveaway Y 1
 
CPG Y 1/1 Donald Duck's Atom Bomb (Donald Ducks Kosmische Bombe) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/143 · E: 1946-09-09 · V: 1947-?? · 30 S.
D: BL-DD 6; TGDD 161; CBC 4
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Fifi [Fifi]; Radarow [Sleezy]; Radebeul [Mollicule]
Donald hat eine Kosmische Bombe [atom bomb] erfunden, die »fut« statt »bum« macht und keine sichtbaren Schäden verursacht. Auch der Experte Professor Radebeul [Prof. Mollicule] kann nicht weiterhelfen. Dann stiehlt der ausländische Spion Professor Radarow [Prof. Sleezy] die Bombe. Versehentlich bringt er sie zur Explosion, und es stellt sich heraus, daß die Bombe Haarausfall verursacht. Als das die weibliche Bevölkerung Entenhausens gegen Donald aufbringt, verliert der jedes Interesse an Bomben - und verlegt sich auf den Verkauf von Haarwuchsmittel.
1 Bildstreifen/Seite (Piccoloformat).
CPG 1947 war Heft 1 von Set Y.
CBL: von Daan Jippes nachgezeichnet. Der Schluß wurde entkommerzialisiert: Im letzten Panel fehlen Donalds Registrierkasse und die Geldscheine in den Händen der Kunden; außerdem wurde der Text geändert, so daß Donald hier sein Produkt verschenkt, anstatt es für teures Geld zu verkaufen.
BL-DD 6, TGDD 161 enthalten die CBL-Fassung; in BL-DD 6 ist auch das ursprüngliche Schlußpanel dokumentiert. Die Seiten 11 und 12 wurden gegenüber der Erstveröffentlichung vertauscht, was möglicherweise der von Barks ursprünglich vorgesehenen Reihenfolge entspricht. Auf 7 1/2 Seiten à 4 Bildstreifen abgedruckt.
CBC 4 enthält einen Scan der Erstveröffentlichung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.