Titelbild von einem unbekannten Zeichner
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 308
 
FC 308/1 Dangerous Disguise (Gefährliches Spiel) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/2/253 · E: 1950-06-29 · V: 1951-01 · 28 S.
D: IDD 2 (27 7/8) [NF]; MGS [NF]; TGDD 81; DGK 6 (27 7/8); BL-DD 17
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Cornelia Coolwater [Georgia Cornpone]; Gaston [Gaston]; F. B. McEye [F. B. McEye]; Scotland McYard [Scotland X. McYard]; Minus-X [Minus-X]; Pierre [Pierre]; Donaldo el Quacko [Donaldo el Quacko]; Triple-X [Triple-X]; 4-X [4-X]; X [X]; XX [XX]; - [Bruto]; - [Cloakan Dagger]
Die Ducks machen Ferien an der Riviera, wo es von Spionen und anderen dunklen Existenzen nur so wimmelt. Sie werden in die Machenschaften von Madame Triple-X verwickelt, die den Auftrag hat, die Pläne der Q-Bombe in Pampelmusa [Chiliburgeria] an Agent 4-X zu übergeben, der dort als der Stierkämpfer Donaldo el Quacko bekannt ist. Um ihr das Handwerk zu legen, reisen sie nach Pampelmusa, das sie nach diversen Verwicklungen auch erreichen. Donald stellt fest, daß Donaldo el Quacko bis auf die schwarzen Haare genauso wie er aussieht. Donald überwältigt den Agenten und verkleidet sich, wird dann aber gezwungen, einen Stierkampf zu bestreiten - den er wider Erwarten mit Bravour absolviert. Dann stellt sich heraus, daß es sich bei Madame Triple-X in Wirklichkeit um Cornelia Coolwater [Georgia Cornpone] vom Geheimen Geheimdienst handelt, die den Auftrag hat, Donaldo el Quacko zu entlarven.
Nach Abgabe dieser Story erhielt Barks von dem Western-Redakteur Carl Buettner die Anweisung, keine humanoiden Figuren mehr zu verwenden.
IDD 2, MGS, DGK 6: ummontiert; es fehlt das 2. Panel von S. 16. Die Panels 5 und 6 von S. 3 wurden vertauscht.
IDD 2, MGS: Titel hier: »Donald Duck und die Atom-Spione«. (Fuchs-Text in der Ehapa-Ausgabe.)
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.