Galerie
 
Die Geldsee-Gemälde
 
FC 386 war das erste Comicheft mit Dagobert als Titelheld; die darin enthaltene Geschichte »Only a Poor Old Man« (FC 386/2, deutsch: »Der 'arme alte Mann'« bzw. »Der arme reiche Mann«) stellt einen Schlüssel zu Dagoberts Charakter dar. Kein Wunder, daß Barks das dazugehörige Titelbild 8 Mal in Öl malte.
 
Titelbild FC 386
(März 1952)
Dieses Titelbild lieferte Barks am 27. September 1951 ab.
»Money Lake«
(14-71)
»Money Lake«
(19-71)
»Money Lake«
(23-71)
»Money Lake«
(26-71)
»Money Lake«
(18-72)
»Another Long Day's Work«
(8-73)
»Only a Poor Old Duck«
(6-74)
»Lake of Gold«
(22-75)
»Money Lake«
(Mitte 80er Jahre)
In den 80er Jahren griff Barks das Motiv noch einmal für die Lithographiereihe von Another Rainbow auf, stellte die Arbeit daran jedoch ein, nachdem er eine kleinformatige Ölstudie angefertigt hatte.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 2. Februar 2003
 
Abbildungen © Disney.