Titelbild
Galerie
 
»Donald Duck and the Christmas Carol«
 
Ende der 50er Jahre unternahm Barks 2 Ausflüge auf das Gebiet der Kinderbuchillustration. Die erste Geschichte entstand 1958 als eine Art Adaption der Novelle »A Christmas Carol in Prose« (1843) von Charles Dickens und erschien im November 1960 unter dem Titel »Donald Duck and the Christmas Carol« als Little Golden Book D 84. Ursprünglich war der Titel »Uncle Scrooge and the Christmas Carol« vorgesehen, wofür Barks offenbar auch an einem Titelbild arbeitete; am Ende zogen es die Herausgeber jedoch vor, Donald die Titelrolle zu geben, und gaben das Cover bei einem anderen Zeichner in Auftrag.
Layoutzeichnung
Layoutzeichnung für LGB D 84/1
Barks arbeitete nach Texten von Annie North Bedford und fertigte für diese Geschichte lediglich detaillierte Bleistiftvorzeichnungen an, die von Norman McGary in Aquarelle umgesetzt wurden. Leider ist nur noch eine von Barks' Layoutzeichnungen enthalten.
Da die bisherigen deutschen Veröffentlichungen gekürzt sind und recht frei mit dem Text umgehen, wurde die Geschichte von Gerd Syllwasschy neu ins Deutsche übertragen.
 
nächste Seite
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 16. Januar 2003
 
Abbildungen © Disney.