Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 21
 
CBL IV/1/17 · E: 1957-08-15 · V: 1958-03 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 4/59
Dagobert Duck
Dagobert versieht ein Sparschwein und ein echtes Schwein mit Dollarzeichen.
MM 4/59: Die Dollarzeichen wurden durch die Zahlen »50.000« und »100.000« ersetzt.
 
US 21/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/18 · E: 1957-06-06 · V: 1958-03 · 1 S.
D: KA 33 [NF]; BL-OD 1
Dagobert Duck
Dagobert findet eine Münze nach der anderen - bis er aufgeweckt wird: Der Vortrag »Kurzer Weg zum schnellen Geld« ist aus.
CBL-Titel: »Windfall of the Mind«.
 
US 21/2 The Money Well (Die Geldquelle) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/19 · E: 1957-08-22 · V: 1958-03 · 26 S.
D: MM 20-22/62 (25 3/4) [F1]; MM 6-8/82 (25 3/4) [F2]; TGDD 112 [F2]; KA 56 [F2]; DC 2 [F2]; BL-OD 14 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
Scharf [Ryan]
Um sein Geld vor den Panzerknackern in Sicherheit zu bringen, pumpt Dagobert es außerhalb der Stadt unter die Erde. Weil er zu geizig ist, sich einen neuen Zwicker zu kaufen, deponiert er das Geld versehentlich auf dem Grund und Boden der Panzerknacker. Doch dann stellt sich heraus, daß 186-802, der Opa der Panzerknacker [Grandpa Beagle], das Grundstück nie rechtmäßig erworben hat. Dagobert kann sich die Besitzrechte sichern.
MM 20-22/62, MM 6-8/82: Wegen Überleitungstexten fehlen das 1. Panel von S. 10 und das 2. Panel von S. 18.
 
US 21/3 Gyro Gearloose (Die Vogelscheuche) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/45 · E: 1957-06-20 · V: 1958-03 · 3 3/4 S.
D: MM 31/74; TGDD 128; BL-DÜ 2; MM 48/05
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Schwarze Klara [Blackie]; Thor [Thor]
Düsentrieb will die Krähen aus seinem Erdbeerbeet vertreiben, doch die fallen selbst auf eine motorgetriebene Vogelscheuche nicht herein. Helferlein gelingt es, sie mit einem von Brieftauben gezogenen Streitwagen und einem Hammer zu verjagen - nach dem Vorbild des Germanengottes Thor.
CBL-Titel: »Getting Thor«.
Das untere Viertel der letzten Seite wurde in der Erstveröffentlichung von einem »circulation statement« eingenommen.
MM 31/74, MM 48/05: Auf der letzten Seite wurden einige Panels gestreckt, dadurch hier 4 Seiten.
TGDD 128: Das 1. Panel wurde auf 1/2 Seite vergrößert, dadurch hier 4 Seiten und verschobene Seitenanfänge.
 
US 21/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/49 · E: 1957-06-06 · V: 1958-03 · 3/4 S.
D: MM 38/58; BL-OD 1; MM 5/02
Dagobert Duck
Dagobert kauft sich einen großen Hund, um an dem Wachhund eines säumigen Schuldners vorbeizukommen.
CBL-Titel: »Dogged Determination«.
Das untere Viertel dieser Seite wurde in der Erstveröffentlichung von einer Anzeige eingenommen.
 
US 21/5 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/50 · E: 1957-06-06 · V: 1958-03 · 1 S.
D: MM 9/73; MM 37/89 [NF]; BL-OD 2
Dagobert Duck
Dagobert kontrolliert seinen Geldspeicher, vergißt aber, daß er sich einen automatischen Türschließer hat einbauen lassen.
CBL-Titel: »Forgotten Precaution«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.