Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 29
 
CBL IV/2/254 · E: 1959-07-11 · V: 1960-03 · Cover
D: MM 10/61; WDM 2
Dagobert Duck
Dagobert auf einer Wippe - mit einem Geldsack.
 
US 29/1 Island in the Sky (Die Insel im All) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/287 · E: 1959-06-15 · V: 1960-03 · 18 S.
D: MM 29-31/62 (17 3/4) [F1]; TGDD 49 (17 3/4) [F2]; KA 36 [F2]; BL-OD 18 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Kolumbus [Columbus]
Dagobert sucht mit einer gebrauchten Hifi-Himmelskutsche nach einem Planetoiden, der sich als Aufbewahrungsort für sein Geld eignet. Doch das einzige geeignete Objekt ist bereits von indianerähnlichen Männchen bewohnt. Als die Ducks versehentlich die dort ansässigen Vögel verscheuchen, deren Eier die einzige Nahrungsquelle der Eingeborenen sind, opfert Dagobert seine Treibstoffvorräte, um die Eingeborenen auf den nahrungsreichen Nachbarplaneten zu befördern.
MM 29-31/62, TGDD 49: Wegen Überleitungstexten fehlen das 4. Panel von S. 7 und das 1. Panel von S. 13.
 
US 29/2 Oodles of Oomph (Eine großartige Leistung) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/305 · E: 1959-04-20 · V: 1960-03 · 4 S.
D: BL-DÜ 3; MM 1/04
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb beteiligt sich an einem Motorbootrennen auf dem Heistersee [Tulebug Lake] mit einem Boot, das nicht nur beispiellos schnell ist, sondern auch springen und tauchen kann. Doch kurz vor dem Ziel verliert er die Schiffsschraube. Nur dank Helferleins primitivem Aufziehboot erreicht er das Ziel.
 
US 29/3 Hound of the Whiskervilles (Der Hund der Whiskervilles) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/309 · E: 1959-07-11 · V: 1960-03 · 7 3/4 S.
D: TGDD 107; BL-OD 18; MM 52/05
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Guldenburg [-]; McElk [McElk]; McGoose [McGoose]; Angus McWhisker [Angus McWhisker]
Die Gemälde des abstrakten Malers Angus McWhisker erinnern Dagobert an Schottenmuster. Daraufhin begibt er sich mit Donald und den Neffen nach Schottland, um nach dem Familien-Tartan des Clans der McDucks zu suchen. Dort wartet schon der berüchtigte Hund der Whiskervilles auf sie, der weiland die McDucks von ihrem Stammsitz vertrieb. Der Hund entpuppt sich als der kostümierte Maler Angus McWhisker, letzter der Whiskervilles, der den McDuck-Tartan als Vorlage für seine berühmten Gemälde benutzt.
Das untere Viertel der letzten Seite wurde in der Erstveröffentlichung von einem »circulation statement« eingenommen.
Der Titel spielt auf den Roman »The Hound of the Baskervilles« (1902) von Arthur Conan Doyle an. Möglicherweise wurde die Geschichte auch durch den gleichnamigen Film (1959) von Terence Fisher beeinflußt, der um ungefähr die gleiche Zeit in den USA erstaufgeführt wurde.
TGDD 107, MM 52/05: Auf der letzten Seite wurden einige Panels gestreckt, dadurch hier 8 Seiten.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.