Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 31
 
CBL IV/2/320 · E: 1959-08-12 · V: 1960-09 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 24/61
Dagobert Duck
Dagobert vollführt einige Verrenkungen, um einen Geldschein aufzuheben - denn das Betreten des Rasens ist verboten.
 
US 31/1 All at Sea (Das große Tauschgeschäft) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/353 · E: 1960-02-12 · V: 1960-09 · 17 S.
D: MM 9-11/73 (16 1/4); TGDD 93; KA 52; BL-OD 19; CBC 21
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
Gnom [Gnome]; Victor Hugo [Mallard]; Marvel [Cootley]; Merchant [Merchant]
Dagobert bricht mit Donald, den Neffen und deren Rattenzucht nach Gold-Town [Bantu, Tomali] auf, um dort, 2000 Seemeilen von Entenhausen entfernt, mit dem Segelschiff »Goldforelle« [Cootie Shark] Barrengold im Wert von 3 Millionen abzuholen. Er läßt das Gold zerkleinern und mit Mais tarnen. Die Panzerknacker entdecken den Schwindel, doch die Ratten der Neffen holen dank ihres Tauschtriebs die Goldkörner zurück.
MM 9-11/73: Im 3. Panel von S. 13 wurde die Granate durch eine Kanonenkugel ersetzt. Wegen Überleitungstexten fehlen das 2. und 3. Panel von S. 7 und das 2. und 4. Panel von S. 13.
 
US 31/2 Fishy Warden (Erfinder unter Wasser) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/371 · E: 1960-02-16 · V: 1960-09 · 4 S.
D: MM 36/61; MMB 8/88; BL-DÜ 4; TGDD 141; CBC 21
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb wird zum Fischwart ernannt und soll geheimnisvollen Lachsräubern nachspüren. Er entwickelt einen Taucheranzug im Fisch-Look, wird aber von Froschmännern in eine Reuse getrieben. Zum Glück hat Helferlein sich ein Winz-U-Boot gebaut und setzt die Froschmänner mit Wurfpfeilen, die es als Torpedos einsetzt, außer Gefecht.
MMB 8/88 ist ein sogenannter Mini-Comic (1/4 MM-Format).
 
US 31/3 Two-Way Luck (Freitag, der 13.) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/375 · E: 1960-02-26 · V: 1960-09 · 9 S.
D: MM 3/62 [F1]; TGDD 31 [F2]; KA 11 [F2]; BL-OD 19 [F1]; CBC 21 [F2]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Maharadscha von Joghurt [Hung Tu Soon]
Dagobert hält nichts davon, an einem Freitag, dem 13., geschäftliche Unternehmungen zu tätigen. Donald und die Neffen überreden ihn, sich mit einem Smaragd, den er vom Maharadscha von Joghurt [Emperor Hung Tu Soon] gekauft hat, an der Juwelen-Schau des Klubs der »Freunde edler Steine« [Jewel Club of Duckburg] zu beteiligen. Doch postwendend taucht ein Konkurrent mit einem noch größeren Smaragd auf. Dann geraten die Ducks mit Dagoberts Privatflugzeug versehentlich nach Smaragdville [Emeraldville], Südamerika, wo man eine Bruchlandung baut. Doch als Dagobert dort auf eine Höhle stößt, in der der Sage nach Smaragde wachsen, wendet sich alles zum Guten.
 
US 31/4 The Secret Book (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/370 · E: 1956-05-24 · V: 1960-09 · 7/8 S.
D: MM 7/62; BL-OD 2; WDM 2 [NF]; CBC 21
Dagobert Duck
- [Tolley]
Dagobert kauft das Buch »Wie erhöhe ich mein Einkommen« [How to Make Money], worin auf jeder Seite dasselbe steht: »Indem ich mir eine besser bezahlte Stellung suche!« Im Gegenzug verkauft er dem Händler das Buch »Das Geheimnis meiner Millionen« [The Secret of My Billions] von Dagobert Duck, das nichts als leere Seiten enthält. »Wenn was drinstünde, wär's ja kein Geheimnis mehr.«
Rechts unten auf dieser Seite wurde in der Erstveröffentlichung die »Dell Pledge to Parents« abgedruckt. Möglicherweise hatte dieser Gag ursprünglich ganze Seitenlänge, und Panel 7 wurde von Western seitlich beschnitten.
WDM 2: Text in hessischer Mundart; Titel hier: »Lebbe geht weider«.
 
US 31/5 The Balmy Swami (Wahrsagerschwindel) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/384 · E: 1957-10-31 · V: 1960-09 · 1 S.
D: BL-OD 2; CBC 21
Dagobert Duck
Swami [Swami]
Dagobert bei einem Wahrsager: »Swami sieht alles! Weiß alles!« Doch der fragt Dagobert, ob es heute noch regnet.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.