Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 159
 
CBL VIII/3/633 · E: 1953-04-09 · V: 1953-12 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 3/55
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donald bringt die Neffen dazu, in den Fotoapparat zu lächeln, indem er einen Ständer mit Zuckerstangen hochhält.
MM 3/55: Die Zuckerstangen wurden durch Eistüten ersetzt.
 
WDC 159/1 Donald Duck (Zwei Streithähne) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VIII/3/645 · E: 1953-04-06 · V: 1953-12 · 10 S.
D: MM 9/57 [F1]; TGDD 17 [F2]; MM 30/87 [F1]; MM 27/96 [F1]; BL-WDC 24 [F1]; BCS 8 [F1]; CBC 11
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Dustermann/Dusternus [Superthink]; Irrlichterinchen [Wispy Willie]; Jakob [Jeems]; Müller/Treuherz [-]; - [Walt Disney]
Dagobert will eine neue Fabrik errichten. Dazu braucht er Donalds Grundstück, aber Donald weigert sich, zu Dagoberts Preis zu verkaufen. Mit Hilfe des Buchs »Tausend Teufelslisten oder Wie schade ich meinem Nächsten?« versucht er Donald aus seinem Haus zu vergraulen, doch der läßt sich weder durch eine Rattenplage noch durch Hexen, Gorillas und Drachen beeindrucken. Schließlich beauftragt er Professor Dr. Dustermann/Dusternus [Dr. Superthink] mit der Herstellung eines Irrlichts (Bazillus molochus longogangaclus), doch Donald und die Neffen lernen Dustermann kennen und freunden sich mit dem Irrlicht an, das sie Irrlichterinchen [Wispy Willie] nennen. Dagobert bleibt nichts übrig, als seine Fabrik um Donalds Grundstück herum zu bauen. Als Donald feststellt, daß dort Posaunen hergestellt werden, willigt er endlich in den Verkauf ein - seine Preisforderung lag ohnehin nur 2,50 Taler [25 cents] höher als Dagoberts Angebot.
Reprint-Titel/CBL-Titel: »Wispy Willie«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.