Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 232
 
CBL X/1/18 · E: 1959-06-12 · V: 1960-01 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 1/61; MMSB 21
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donald benutzt Eiszapfen als Xylophon, während die Neffen dazu singen.
Laut Barks' Unterlagen wurde dieses Cover von ihm gezeichnet, es wirkt aber so mißlungen, daß bei sensiblen Betrachtern Zweifel an seiner Urheberschaft entstehen können.
 
WDC 232/1 Under the Polar Ice (Die Kartoffelschlacht) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL X/1/41 · E: 1959-07-11 · V: 1960-01 · 10 S.
D: MM 44/60 [F1]; TGDD 28 [F2]; MM 6/86 [F1]; KA 42 [F1]; BL-WDC 39 [F1]; BCS 13 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Fähnlein Fieselschweif
Donald hat ein Treffen der Alt-Pfadfinder [Loyal Order of Marshbirds] geschwänzt und wird zur Strafe verdonnert, einen Sack Kartoffeln zu schälen. Er bittet die Neffen, ihm zu helfen, doch die haben keine Zeit, weil sie die Navigationsprüfung für Jung-Pfadfinder [Junior Woodchucks magnetic navigation tests] ablegen müssen. Donald versucht die Prüfung zu sabotieren, hat aber keinen Erfolg; die Neffen bestehen glänzend und dürfen zur Belohnung mit einem Atom-U-Boot auf Nordpolfahrt gehen. Donald schmuggelt sich mit an Bord, wird aber als blinder Passagier zum Kartoffelschälen verurteilt. Als das U-Boot im Polareis auftaucht, desertiert er, hat aber so traumatische Erlebnisse, daß er sich zum begeisterten Kartoffelschäler entwickelt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.