cover by an unknown artist
Commented index
 
Four Color 9
 
FC 9/1 Donald Duck Finds Pirate Gold show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL I/1/19 · C: 1942-??-?? · P: 1942-08 · 64 p.
Art only
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Black Pete
Black Pete; Goldstein; Jolly Roger; Henry Morgan; Old Yellow Beak; Oliver; Red Eye
Donald betreibt das Wirtshaus »Zum blutigen Butt« [Bucket o' Blood] (Spezialität: Buttensuppe [slumgullion]). Eines Tages taucht bei ihm der alte Seemann Käpt'n Kakadu [Old Yellow Beak] auf, der auf der Suche nach dem Schatz des Piraten Raffaelo Rapallo [Henry Morgan] ist. Sie stechen mit dem Segelschiff »Weiße Lilie« [The White Lily] (vormals »Schwarze Sophie« [Black Mariah]) in See, aber auch Kater Karlo, als Frau verkleidet, ist an Bord. Er und seine beiden Gehilfen nehmen Käpt'n Kakadu die Schatzkarte ab und jagen ihn und Donald über die Planke. Doch den entscheidenden Teil der Schatzkarte hat Käpt'n Kakadu herausgeschnitten und sich auf die Brust tätowieren lassen. Mit einem Floß gelangen der Käpt'n und die Ducks auf die Schatzinsel und graben die Schatztruhe aus. Kater Karlo und seine Helfershelfer warten schon auf sie, werden aber von den Neffen mit Hilfe von Kokosnüssen überwältigt.
3 tiers/page.
Based on a storyboard by Harry Reeves, Homer Brightman, and Roy Williams for the unfinished animated cartoon »Morgan's Ghost«. Script by Bob Karp. Drawn in collaboration with Jack Hannah; the pages 1, 2, 5, and 12-40 are by Barks.
This is the first comic drawn by Barks.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustration © Disney.