Commented index
 
Uncle Scrooge 29
 
CBL IV/2/254 · C: 1959-07-11 · P: 1960-03 · cover
Scrooge McDuck
Scrooge sits on a seesaw - together with a money bag.
 
US 29/1 Island in the Sky show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/2/287 · C: 1959-06-15 · P: 1960-03 · 18 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Columbus
Dagobert sucht mit einer gebrauchten Hifi-Himmelskutsche nach einem Planetoiden, der sich als Aufbewahrungsort für sein Geld eignet. Doch das einzige geeignete Objekt ist bereits von indianerähnlichen Männchen bewohnt. Als die Ducks versehentlich die dort ansässigen Vögel verscheuchen, deren Eier die einzige Nahrungsquelle der Eingeborenen sind, opfert Dagobert seine Treibstoffvorräte, um die Eingeborenen auf den nahrungsreichen Nachbarplaneten zu befördern.
 
US 29/2 Oodles of Oomph show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/2/305 · C: 1959-04-20 · P: 1960-03 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb beteiligt sich an einem Motorbootrennen auf dem Heistersee [Tulebug Lake] mit einem Boot, das nicht nur beispiellos schnell ist, sondern auch springen und tauchen kann. Doch kurz vor dem Ziel verliert er die Schiffsschraube. Nur dank Helferleins primitivem Aufziehboot erreicht er das Ziel.
 
US 29/3 Hound of the Whiskervilles show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL IV/2/309 · C: 1959-07-11 · P: 1960-03 · 7 3/4 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
McElk; McGoose; Angus McWhisker
Die Gemälde des abstrakten Malers Angus McWhisker erinnern Dagobert an Schottenmuster. Daraufhin begibt er sich mit Donald und den Neffen nach Schottland, um nach dem Familien-Tartan des Clans der McDucks zu suchen. Dort wartet schon der berüchtigte Hund der Whiskervilles auf sie, der weiland die McDucks von ihrem Stammsitz vertrieb. Der Hund entpuppt sich als der kostümierte Maler Angus McWhisker, letzter der Whiskervilles, der den McDuck-Tartan als Vorlage für seine berühmten Gemälde benutzt.
In the first publication, the bottom quarter of the last page contained a »circulation statement«.
The title refers to Arthur Conan Doyle's novel »The Hound of the Baskervilles« (1902). Possibly the story was also influenced by Terence Fisher's film of the same title (1959) which was released in the U.S.A. at about the same time.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.