Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 1184
 
CBL VI/2/333 · E: 1960-10-01 · V: 1961-05 · Cover
D: BL-DÜ 5
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb angelt mit einer mechanischen Fliegenklatsche als Hut.
CBL-Titel: »Fly-Free Fishing«.
 
FC 1184/1 The Nose Knows (Warnung aus dem Weltraum) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/350 · E: 1960-10-31 · V: 1961-05 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: BL-DÜ 5; MM 27/95 [NF]; CBC 22
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb erfindet eine Rakete, vollgestopft mit Heitek samt dem Roboter Ikarus. Der warnt ihn vor Gefahr - kurz bevor die Rakete auf seine Werkstatt abstürzt.
 
FC 1184/2 Monsterville (Die Monsterstadt) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/335 · E: 1960-10-12 · V: 1961-05 · 10 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 1/64; KA 18; BL-DÜ 5; TGDD 142; CBC 22
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb verwandelt Entenhausen in eine vollautomatisierte Monsterstadt mit Schwebomobilen und Gleitbahnen. Doch weil niemand mehr etwas zu tun braucht, hat auch niemand mehr die rechte Freude am Leben. Düsentrieb macht die Entwicklung rückgängig.
 
FC 1184/3 The Cube (Der Löcherich) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/345 · E: 1960-10-12 · V: 1961-05 · 5 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 28/62; TGDD 94; BL-DÜ 5; CBC 22; MM 26/06
Donald Duck; Oma Duck; Franz Gans; Billy; Bessie; Daniel Düsentrieb; Helferlein
Hasso [Booster]
Düsentrieb hat eine neue Sportart erfunden: das »Löchern«, das mit einem weißen, durchlöcherten Gummiwürfel, dem sogenannten Löcherich, gespielt wird. Weil der Sport vom Publikum nicht angenommen wird, überlegt er sich neue Verwendungsarten für den Löcherich, der sich aber weder als Stoßdämpfer noch als Personenschutz in der Landwirtschaft so recht eignen will. Doch als Helferlein beim Löchern Kopfstöcke einsetzt und ein Mannschaftsspiel daraus macht, kann sich die Sportart durchsetzen.
Von 32 Comicseiten, die Barks für FC 1184 einreichte, veröffentlichte Western nur 29; wahrscheinlich wurde diese Story um 2 oder 3 Seiten gekürzt.
 
FC 1184/4 Mighty but Miserable (Die künstliche Kraftquelle) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/351 · E: 1960-10-12 · V: 1961-05 · 7 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 7/62; BL-DÜ 5; TGDD 143; CBC 22
Donald Duck; Dagobert Duck; Daisy Duck; Daniel Düsentrieb; Helferlein; Panzerknacker; Rudi Roß
Nr. 176-176 wird wegen Dummheit von den Panzerknackern verstoßen. Er zwingt Düsentrieb, seine Intelligenz zu erhöhen. Doch die Wirkung hält nur eine Stunde lang an, und so verstärkt Düsentrieb seine eigenen Körperkräfte, um sich vor der Rache der Panzerknacker zu schützen. Durch seine Superkräfte verdirbt er es sich jedoch mit allen seinen Freunden. Als er dann in einem beispiellosen Kraftakt den Bruch eines Staudamms verhindert, sind seine Kräfte aufgebraucht, und seine Freunde kehren zurück.
Möglicherweise wurde diese Story von Western um 1 Seite gekürzt (vgl. FC 1184/3).
 
FC 1184/5 Brain-Strain (Not macht erfinderisch) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/359 · E: 1960-10-12 · V: 1961-05 · 7 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 29/62; BL-DÜ 5; TGDD 144; CBC 22
Donald Duck; Daniel Düsentrieb; Helferlein
Berthold Schwarz [-]
Donald hat sein Boot mit Reißzwecken zusammengebaut, so daß er und Düsentrieb auf einer einsamen, nur von Vögeln bewohnten Insel stranden. Düsentrieb kann Vogelfedern in die Luft jagen und so auf sie aufmerksam machen. Wieder an Land, baut er Donald eine Denkkappe - mit dem Ergebnis, daß Donald ihm Konkurrenz macht.
Möglicherweise wurde diese Story von Western um 1 Seite gekürzt (vgl. FC 1184/3).
 
FC 1184/6 The Old Timer (Der Oldtimer) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/358 · E: 1960-10-31 · V: 1961-05 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 37/93 [NF]; BL-DÜ 5; CBC 22
Donald Duck; Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb fährt mit seinem neuerfundenen Auto an Donalds Tankstelle vor. Der Wagen benötigt weder Benzin noch Batterie- oder Reifenwechsel - nur Düsentrieb ist noch ganz und gar altmodisch und hätte gern einen Schluck Wasser.
 
FC 1184/7 Mechanized Mess (Für die Tonne) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/2/366 · E: 1960-10-31 · V: 1961-05 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 50/63; TGDD 107; BL-DÜ 5; CBC 22
Daniel Düsentrieb
Arthur [Joe]
Düsentrieb entwickelt eine wandelnde Mülltonne - doch für solche Erfindungen ist die Welt noch nicht reif.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.