Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Four Color 275
 
CBL II/1/135 · E: 1949-11-10 · V: 1950-05 · Cover
D: TGDD 80
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Zwei Neffen knien vor Donald, der auf einem Königsthron sitzt, während der dritte mit einer Schleuder auf seine Krone zielt.
Dieses Cover illustriert FC 275/1 (»In Ancient Persia«).
Nach diesem Motiv schuf Barks auch 4 Ölgemälde (»Ancient Persia« [18-71, 27-71], »Blue Persia« [1-73], »Green Persia« [6-73]).
 
FC 275/1 In Ancient Persia (Vor Neugier wird gewarnt) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/1/137 · E: 1949-11-23 · V: 1950-05 · 24 S.
D: TGDD 80; WTTT; DGK 5; BL-DD 15
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Kombüses [Nevvawaza]; Murxes [Cad Ali Cad]; - [Needa Bara Soapa]
Die Ducks werden von ihrem zwielichtigen Nachbarn in die persische Wüste entführt, um ihm beim Ausgraben des Königspalastes von Kischafan [Itsa Faka] zu helfen. Dort ruft er König Kombüses [King Nevvawaza] und seine dicke Tochter [Princess Needa Bara Soapa], die sich einst zu Staubüsen zerfallen ließen, ins Leben zurück. Der König hält Donald für Prinz Murxes [Prince Cad Ali Cad], der seiner Tochter die Ehe versprochen hatte, und bereitet die Hochzeitszeremonie vor. Die Neffen beleben den echten Prinzen Murxes wieder, doch der macht sich aus dem Staub. Dann findet der Wissenschaftler das Mittel, mit dem man Menschen zu Staubüsen zerfallen lassen kann. Donald schlägt es ihm aus der Hand, und die staubüsischen Dünste pulverisieren die Perser und den Wissenschaftler - Donald dagegen rettet sich durch einen Sprung in die königliche Badewanne.
WTTT, DGK 5: ummontiert.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.