Kommentiertes Werkverzeichnis
Four Color 29
FC 29/1 The Mummy's Ring (Der Schlangenring)
CBL I/1/161 · E: 1943-05-10 · V: 1943-09 · 28 S.
D: WTTT (27 5/6); TGDD 86; DGK 5 (27 5/6); BL-DD 2; DC 1; CBC 1
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Bey von el Butaris [Bey of El Dagga]; Herkules [Hercules]; Kühleborn [-]
Donald und die Neffen wollen sich im Museum die Mumien der Vorfahren des Beys von el Butaris [Bey of El Dagga] ansehen. Auf dem Weg dahin steckt ihnen ein Fremder einen geheimnisvollen Schlangenring zu, auf dem ein Fluch liegen soll. Als Tick [Huey] im Museum mitsamt dem Ring spurlos verschwindet, begibt sich der Rest der Ducks auf der »Nirwana« [Amnesia Castle] nach Ägypten, wohin die Mumien transportiert werden. Auf dem Schiff geistert eine ziemlich gefräßige Mumie herum. Mit einer Feluke folgt man den Särgen zum Palast des Beys von el Butaris. Dort stellt sich heraus, daß ein Taschendieb Tick gekidnappt und ihn und sich selbst als Mumie verkleidet hatte.
FC 29/2 The Hard Loser (Ein schlechter Verlierer)
CBL I/1/189 · E: 1943-05-10 · V: 1943-09 · 10 S.
D: BL-DD 2; TGDD 205; CBC 1
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Hansi [-]; Lumpenleo [John the Junkman]; Ostmann [-]; Rasputin [Hamilton]; Willy Wanderwitz [-]; Wotan [-]
Donald und die Neffen beteiligen sich am Allotria-Derby [Screwball Derby], einem Querfeldein-Pferderennen, bei dem alle Tricks erlaubt sind. Donald behindert die Kinder und ihren altersschwachen Gaul Rasputin [Hamilton], den sie sich von Lumpenleo [John the Junkman] geborgt haben, mit allen Mitteln und geht auf Opa Ostmanns Hansi [Grandpa's old buggy horse] als erster durchs Ziel - nur um zu erfahren, daß bei diesem Rennen der letzte gewinnt.
FC 29/3 Too Many Pets (Arturo, der Affe)
CBL I/1/199 · E: 1943-05-29 · V: 1943-09 · 26 S.
D: TGDD 84; BL-DD 2; MMP 25; CBC 1
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Arturo [Jingo]; X13 [-]
Als die Neffen den Affen Arturo [Jingo] mit nach Hause bringen, ist Donald nicht sehr begeistert, und er verkauft den Affen an einen Unbekannten. Der entpuppt sich als der Spion X13; er setzt Arturo ein, um Konstruktionsunterlagen von einer Rakete aus der Maschinenfabrik in Entenhausen-Ost zu entwenden. Als Arturo den Spion ausschaltet, wird er wieder in die Ducksche Wohngemeinschaft aufgenommen.