Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 17
 
Entwurf
CBL III/3/633 · E: 1956-08-16 · V: 1957-03 · Cover
D: -
Dagobert Duck; Daisy Duck
Daisy liest Dagobert aus der Hand - auf der ein Dollarzeichen zu sehen ist.
Im ursprünglichen Bleistiftentwurf war statt Daisy eine echte Zigeunerin vorgesehen (CBL V/1/285).
 
US 17/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/662 · E: 1955-12-08 · V: 1957-03 · 1 S.
D: BL-OD 1; BOD 4
Dagobert Duck
Dagobert will ein neues Büro errichten. Ein Fachmann empfiehlt ihm amerikanische Baukunst der Frühzeit. Dagobert stellt daraufhin ein Indianertipi auf.
CBL-Titel: »Early to Build«.
Dieser Gag war ursprünglich für US 14 vorgesehen.
 
US 17/2 A Cold Bargain (Fragwürdiger Einkauf) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/635 · E: 1956-08-02 · V: 1957-03 · 26 3/4 S.
D: MMB 12-18/60; WDLT 53 [NF]; TGDD 116; BL-OD 12; MB 25; BOD 4
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Putbus [-]; - [Blink]
Dagobert ersteigert für eine Billion Taler und sechs Kühlschränke [one trillion dollars and six kitchen sinks] die gesamte Ausbeute der Mandragora-Mine in Simbalesien [Witch Raven Mines of the Belgian Congo]: eine kleine Kugel Bombastium, das seltenste Element der Welt. Da Bombastium unbedingt gekühlt werden muß, vergräbt Dagobert die Kugel in der Antarktis. Der Vertreter einer offenbar diktatorisch regierten Nation [Brutopia] ist den Ducks gefolgt, doch als er erfährt, daß Bombastium ausschließlich zur Herstellung von Speiseeis geeignet ist, verliert er das Interesse daran und vernichtet das Notizbuch, in dem Dagobert die Position des Bombastiums vermerkt hat. Mit Hilfe eines Pinguins findet man das Bombastium wieder.
Das untere Viertel der letzten Seite wurde in der Erstveröffentlichung von einem »circulation statement« eingenommen.
CBL: Die mongoliden Wangenknochen der Brutopier wurden wegretuschiert. Im 6. Panel von S. 3 wurde »rich pig« durch »rich duck« ersetzt.
WDLT 53: auf 36 Seiten à 3 Bildstreifen ummontiert. Titel hier: »Onkel Dagobert und das Bombastium«.
TGDD 116: Der Text folgt teilweise der Nicht-Fuchs-Fassung aus WDLT 53.
 
US 17/3 Gyro Gearloose (Ohne allen Apparat) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/663 · E: 1956-08-?? · V: 1957-03 · 4 S.
D: MM 8/77; BL-DÜ 1; TGDD 145
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Düsentrieb geht zum Angeln an den Strand, wo er mit seinen Fangerfolgen Aufsehen erregt. Er verwendet keinen Köder, sondern einen dressierten Schildfisch.
CBL-Titel: »Fishing Mystery«.
Diese Story ist in Barks' Unterlagen nicht verzeichnet, er meint aber, daß er sie in der ersten Augusthälfte 1956 einreichte.
 
US 17/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/667 · E: 1956-05-24 · V: 1957-03 · 1 S.
D: BL-OD 1
Dagobert Duck
Dagobert erspäht auf dem weit entfernten Waldstein einen Taler. Als er hochklettert, findet er aber nur einen Kreuzer. »Meine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.«
CBL-Titel: »The Eyes Have It«.
 
US 17/5 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/668 · E: 1956-02-23 · V: 1957-03 · 7/8 S.
D: MM 16/58; BL-OD 1; MM 6/02
Dagobert Duck
Dagobert läßt im Porzellanladen eine Tasse fallen. Als ihm daraufhin eine Rechnung über 50 Taler präsentiert wird, verhilft ihm ein Wutanfall zu einem ganzen Korb voll zerbrochenen Porzellans.
CBL-Titel: »China Shop Shakeup«.
Rechts unten auf dieser Seite wurde in der Erstveröffentlichung die »Dell Pledge to Parents« abgedruckt.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 7. März 2010
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.