Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 18
 
CBL III/3/669 · E: 1956-08-16 · V: 1957-06 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: -
Dagobert Duck
Dagobert begießt einen Geldbaum.
 
US 18/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/670 · E: 1956-11-15 · V: 1957-06 · 1 S.
D: MM 7/58; BL-OD 1
Dagobert Duck
Es brennt bei Dagobert. Als die Feuerwehr anrückt, vergewissert er sich erst, ob das Sprungtuch auch vier Zentner [400 pounds] aushält, bevor er springt - zusammen mit einem Geldsack.
CBL-Titel: »Net Worth«.
 
US 18/2 Land of the Pygmy Indians (Im Lande der Zwergindianer) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/671 · E: 1956-11-15 · V: 1957-06 · 27 S.
D: MM 52/61-1/62 (26 3/4); TGDD 80 (26 3/4); KA 55; BL-OD 12; DC 4
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Flinker Elch [-]; Hurtige Feldmaus [-]; Kühner Zeisig [-]; Pfiffiger Ohrwurm [-]; Heinrich Scharrer jun. [Sidewalk Sam]; Weiser Rabe [-]; - [Daniel Boone]; - [Hiawatha]; - [Jonah]; - [Longfellow]
Dagobert will weg von Entenhausen mit seinem Schmutz und Lärm. Bei dem Grundstücksmakler Heinrich Scharrer jun. [Sidewalk Sam] erwirbt er ein angeblich völlig menschenleeres Gebiet nördlich des Oberen Sees. Die Ducks begeben sich dahin, doch Dagobert kann nicht anders, als sich ständig Methoden zur wirtschaftlichen Verwertung seines Besitzes auszudenken. Es stellt sich heraus, daß das Land doch bewohnt ist - von Zwergindianern [Peeweegahs] unter Führung ihres Häuptlings Weiser Rabe, die mit Tieren reden können. Die Indianer nehmen die Ducks gefangen und befragen das Stör-Orakel - was bedeutet, daß Donald mit einem riesigen Stör [king sturgeon] kämpfen muß. Die Sache scheint aussichtslos, doch mit Hilfe von Dagoberts Nase für Bodenschätze und des Pfadfinder-Handbuchs brauen die Neffen eine Pille aus Supersatanat [oxide of strombolium] zusammen, die den Stör betäubt. Daraufhin raucht der Weise Rabe mit Dagobert die Friedenspfeife - die allerdings vom Pfiffigen Ohrwurm mit Supersatanat versetzt wurde, so daß Dagobert lieber nach Entenhausen zurückkehrt.
Der Sprachduktus der Zwergindianer ist im Original an das Gedicht »The Song of Hiawatha« (1855) von Henry Wadsworth Longfellow angelehnt.
MM 52/61-1/62: Wegen Überleitungstexten fehlen das 1. Panel von S. 12 und das 4. Panel von S. 20.
TGDD 80: Wegen Überleitungstexten fehlen das 1. Panel von S. 12 und das 1. Panel von S. 20.
 
US 18/3 Gyro Gearloose (Fataler Rechenfehler) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/699 · E: 1956-10-11 · V: 1957-06 · 4 S.
D: MM 23/77; KA 33; BL-DÜ 1; TGDD 179
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Konfuzius Peng [Confucius]
Düsentrieb probiert seinen Golddetektor in der Wüste aus. Nach einigen erfolgreichen Versuchen zeigt das Gerät einen größeren Brocken an, den Düsentrieb trotz angestrengten Grabens nicht findet. Wie sich herausstellt, liegt das Objekt in 13 mal 10 hoch 8 Zentimeter Tiefe - ein goldener Tempellöwe auf dem chinesischen Festland. Wie sagte doch der chinesiche Philosoph Konfuzius Peng [Confucius]: »Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand!«
CBL-Titel: »The Sure-Fire Gold Finder«.
 
US 18/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/3/698 · E: 1956-05-24 · V: 1957-06 · 7/8 S.
D: MM 5/58; BL-OD 1
Dagobert Duck
Müller [Twidley]
Dagobert in seinem Büro. Als ihm Donald angekündigt wird, der Geld von ihm borgen wolle, zieht er seine ältesten Klamotten an.
CBL-Titel: »Relative Reaction«.
Rechts unten auf dieser Seite wurde in der Erstveröffentlichung die »Dell Pledge to Parents« abgedruckt.
Im Original ist der Besucher nicht Donald, sondern ein anonymer Verwandter.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.