Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 24
 
CBL IV/1/119 · E: 1957-10-10 · V: 1958-12 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 51/59
Dagobert Duck
Dagobert sammelt im Weihnachtsmannkostüm Geld - mit einem Tresor statt einem Kessel.
 
US 24/1 The Twenty-Four Carat Moon (Verlorenes Mondgold) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/121 · E: 1958-01-20 · V: 1958-12 · 20 S.
D: IOD 1 (19 7/8) [NF]; MM 15-16/75 (10 7/8); TGDD 114; DGK 3 (19 7/8); BL-OD 15
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
Muchkale [Muchkale]; Rajah von Romadur [Maharajah of Eyesore]; Teddy [-]; Wischnu [Vishnu]; - [Bowwing]; - [Bugless]; - [Lackheed]
Der Forschungssatellit FS 96 hat hinter dem Erdmond einen weiteren, kleineren Mond entdeckt, der aus 24karätigem Gold besteht. Dagobert läßt sich sofort ein Raumschiff konstruieren und startet mit Donald und den Neffen. Nachdem man die Konkurrenten (den Rajah von Romadur [Maharajah of Eyesore], die Panzerknacker und Teddy, den Rinderkönig aus Texas) vor allem dank des Einfallsreichtums der Neffen hat abhängen können, erreicht man den Goldmond. Doch der hat bereits einen Besitzer, nämlich den Venusianer Muchkale. Er überläßt Dagobert den Goldmond und den Titel eines Mondkönigs für eine Handvoll Erde - die er dazu benutzt, vermittels eines Atom-Attraktors [magnetic attracter] eine neue Welt zu schaffen, mit der er in Richtung Venus abhebt. Dagobert ist damit Besitzer des Goldmondes, verspürt aber plötzlich einen grausamen Appetit auf Radieschen.
IOD 1, DGK 3: ummontiert; es fehlt das 7. Panel von S. 5.
IOD 1: Titel hier: »Onkel Dagobert und der goldene Mond«. (Fuchs-Text in der Ehapa-Ausgabe.)
MM 15-16/75: Es fehlen die Panels 6-8 von S. 2, die Panels 2-7 von S. 3, die Panels 2-4 und 7 von S. 5, die Panels 2-8 von S. 7, S. 8-14 komplett, das 1. und 2. Panel von S. 15, das 5. und 6. Panel von S. 16, das 6. und 7. Panel von S. 17, das 2. und 3. Panel von S. 18 und das 3. und 5. Panel von S. 19. Wegen eines Überleitungstextes fehlt außerdem das 1. Panel von S. 17. Die Reihenfolge der Bilder wurde teilweise geändert, und an das Ende der Geschichte hat man 5 weitere Panels angehängt, die aus insgesamt 8 gestrichenen Bildern neu montiert wurden. Die Panzerknacker und die anderen Konkurrenten Dagoberts treten in dieser Fassung gar nicht auf.
TGDD 114: Der Text der letzten Seite wurde stark geändert.
 
US 24/2 Gyro Gearloose (Ein technisches Wunder) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/141 · E: 1958-01-20 · V: 1958-12 · 4 S.
D: KA 26; BL-DÜ 2
Daniel Düsentrieb; Helferlein
Schnüffi [-]
Düsentrieb zieht auf den Stormkogel [Cyclone Hill], um Schnüffi zu testen, sein neues Sturmwarngerät. Zunächst hat es den Anschein, als würde das Gerät falschen Alarm schlagen, aber Schnüffi reagiert eben auf die kleinste Luftverwirbelung.
CBL-Titel: »The House on Cyclone Hill«.
 
US 24/3 The Magic Ink (Magische Mahntinte) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/1/145 · E: 1958-02-17 · V: 1958-12 · 6 S.
D: MM 45/59 [FE]; WDGB 1 [FN]; KA 10 [FN]; TGDD 144 [FN]; BL-OD 15 [FE]; WDM 1 [NF]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Hilarius Haberstumpf/Peregrinus [Umbugg von Pfake]; Späth [-]
Von einem Vertreter erhält Dagobert eine Probe einer magischen Mahntinte, die lauwarme Lysotope [a secret mineral] enthält, deren Strahlung direkt ins Schuldnergewissen dringt und dieses wachrüttelt. Dagobert, verkleidet als Professor Hilarius Haberstumpf/Peregrinus [Prof. Umbugg von Pfake] vom Geografischen Institut, probiert die Tinte an Donald aus. Der wird von Scham überwältigt und verkauft das gesamte Inventar seines Hauses, um seine Schulden bei Dagobert zu bezahlen. Doch auch die Neffen schreiben Dagobert einen Brief mit der Tinte, und so erhält Donald seine Hauseinrichtung zurück.
Nach einer Idee von Barks' Tochter Peggy.
WDM 1: Text in schwäbischer Mundart; Titel hier: »D' Zaubertinte«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.