Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 49
 
CBL V/1/138 · E: 1963-11-12 · V: 1964-05 · Cover
D: MM 22/65
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Donald steuert ein kleines Raumschiff zum Mond; Dagobert kann nur mühsam davon abgehalten werden, mit einem Pickel abzuspringen.
Dieses Cover illustriert US 49/1 (»The Loony Lunar Gold Rush«).
Es existiert ein alternativer Entwurf von Barks (siehe AC US 49/1).
 
US 49/1 The Loony Lunar Gold Rush (Der Lockruf des Mondgoldes) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/1/165 · E: 1963-11-12 · V: 1964-05 · 17 S.
D: MM 22-23/65 (16 7/8) [F1]; TGDD 58 (16 7/8) [F2]; MM 8-9/85 (16 7/8) [F2]; KA 40 [F1]; BL-OD 27
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Daisy Duck; Fähnlein Fieselschweif
Dora [-]; Freddy [-]; Karl-Egon [Henry]; Macky Miller [Dan McShrew]; - [Noble]
Dagobert hält vor dem Fähnlein Fieselschweif einen Vortrag über seine Goldgräberzeit, in dem er eindringlich vor dem Lockruf des Goldes warnt. Doch als Astronauten von Goldfunden auf dem Mond berichten, löst das bei ihm und dem Generalfeldmeister [Great O.G.U.F.O.O.L. - Omnipotent Giver of Unimpeachably Full-bodied Observations on Omniscient Logic] einen schweren Fall von Goldrausch aus. Jeder, der die Möglichkeit dazu hat, begibt sich zum Mond - so auch die Ducks und der Generalfeldmeister, der deswegen seines Postens enthoben wird. Dagobert gräbt klugerweise nicht selbst nach Gold, sondern eröffnet in seinem Raumschiff ein Warenhaus mit exorbitanten Preisen. Der Ganove Macky Miller [Dan McShrew] kann sich in den Besitz des Raumschiffs setzen, hat aber die Luftvorräte der Ducks unterschätzt. Dagobert holt sich sein Raumschiff in einem dramatischen Showdown wieder und kehrt reicher als alle Goldgräber zur Erde zurück. Auch der ehemalige Generalfeldmeister kommt zurück und läßt andere an seinem Reichtum teilhaben; er wird wieder in seinen alten Rang eingesetzt und erhält das Recht, bei feierlichen Anlässen die Großen Spendierhosen mit Roten Streifen zu tragen.
Im Original wird die Ballade »The Shooting of Dan McGrew« (1907) von Robert W. Service frei zitiert.
MM 22-23/65, TGDD 58, MM 8-9/85: Wegen eines Überleitungstextes fehlt das 2. Panel von S. 10.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.