Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 54
 
CBL V/2/248 · E: 1964-05-11 · V: 1964-12 · Cover
D: MM 32/67; TGDDS 14
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Gustav Gans
Die Ducks betrachten einen gesprenkelten Elefanten, auf dem Gustav reitet.
Dieses Cover illustriert US 54/1 (»The Billion Dollar Safari«).
Es existieren 2 alternative Entwürfe von Barks (siehe AC US 54/1).
 
US 54/1 The Billion Dollar Safari (Der gesprenkelte Elefant) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/2/265 · E: 1964-05-11 · V: 1964-12 · 20 S.
D: MM 32-34/67 (19 3/4) [F1]; TGDD 70 (19 3/4) [F2]; MM 4-6/89 (19 3/4) [F2]; BL-OD 29 [F1]; LLL [F2]; TGDDS 14 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Gustav Gans
Bruch-Otto [Lawsuit Joe]; Jumbo [Specky]; - [Fannie Fickle]; - [Noah]; - [Johann Strauss]
Die Einnahmen von Dagoberts Zoo gehen zurück, obwohl es dort immerhin einen Dodo Dodo (eigentlich schon ausgestorben), einen Streitgeier (Vultur militaris), einen Doppeladler (Aquila biceps Austria), einen Braunbären (bereits etwas ausgebleicht), ein gemeines Faultier (Stinkus communis), eine Wüstenkeifzange (Xantippa deserta) und ein Prunkhörnchen (Sciurus gigantus luxuriosus) zu bewundern gibt. Zu Werbezwecken bietet er demjenigen, der ihm als erster einen gesprenkelten Elefanten mit vierkantigem Rüssel bringt, 1 Million Taler bar. Der gewünschte Werbeeffekt stellt sich schnell ein, doch auch Gustav macht sich auf die Suche. Bei der jumbostanischen Elefantengruppe des indischen Staatsballetts (»Sehr nett und kokett, doch honett und adrett, das sind die 5 Sisters vom Staatsballett!«) stößt er vermeintlich auf gesprenkelte Elefanten, aber im Showgeschäft ist alles nur Schau. Im Dschungel findet er dann einen Elefanten mit viereckigem Rüssel und Sommersprossen und fordert von Dagobert die Million; doch weil er den Elefanten mit einer Smaragddecke bedeckt hat, haben sich die Sommersprossen zurückgebildet, und Dagobert braucht nicht zu zahlen. Gustav bleibt die Smaragddecke, und Dagobert macht Rekordumsätze, als er das indische Staatsballett engagiert.
MM 32-34/67, TGDD 70, MM 4-6/89: Wegen Überleitungstexten fehlen das 1. Panel von S. 8 und das 4. Panel von S. 16.
 
US 54/2 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/2/264 · E: 1963-06-07 · V: 1964-12 · 1 S.
D: TGDD 28; KA 28; BL-OD 2
Dagobert Duck
Dagobert als Schiffbrüchiger auf einem Floß. Erst als er sich als Geldsack verkleidet, kann er Aufmerksamkeit auf sich lenken.
CBL-Titel: »Saved by the Bag!«
Die Idee zu diesem Gag reichte Barks bereits am 20. Dezember 1962 ein.
 
US 54/3 Flowers Are Flowers (Blumen sind Blumen) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/2/324 · E: 1961-11-01 · V: 1964-12 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: MM 33/91 [NF]; BL-OD 2
Dagobert Duck; Oma Duck; Primus von Quack
Quack [Ludwig]
Dagobert ist begeisterter Gemüsegärtner. Als er mit Oma in die Oper geht, soll er ihr ein Gesteck mitbringen - er nimmt Blumenkohl.
Einziger Auftritt von Primus von Quack [Ludwig von Drake] bei Barks.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 29. November 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.