Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 61
 
CBL V/3/493 · E: 1965-05-15 · V: 1966-01 · Cover
D: TGDD 93
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Die Ducks reiten auf einem Rhinozeros, dessen Horn von einer Pfadfinder-Standarte geschmückt wird.
Dieses Cover illustriert US 61/2 (»So Far and No Safari«).
Nach diesem Motiv schuf Barks auch ein Ölgemälde (»Far Out Safari« [7-75]).
TGDD 93: in der Zweitauflage neu gezeichnet.
 
US 61/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/1/72 · E: 1965-02-08 · V: 1966-01 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: KA 29 [NF]; BL-OD 2
Dagobert Duck
Polly [Polly]
Dagobert bringt einem Papagei bei, ihm Schmeicheleien zu sagen - doch als der Papagei dafür nur ein Nüßlein [cracker crumb] bekommt, werden seine Äußerungen ausfallender.
CBL-Titel: »Wasted Words«.
Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
 
US 61/2 So Far and No Safari (Heia Safari) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/495 · E: 1965-04-01 · V: 1966-01 · 24 S.
D: MMB 43-48/66 (22 7/8); IOD 2 [NF]; TGDD 93; DGK 11; BL-OD 33
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Mac Moneysac
Bogumil Barrengold [Flintheart Glomgold]; - [Clerkly]; - [Disney]
Dagobert fliegt mit Donald und den Neffen nach Kaffir Gaffir [Kaffir de Gaffir] in Afrika, um die dortige Goldmine für ein Butterbrot zu ersteigern. Ihr Flugzeug wird von Bogumil Barrengold [Flintheart Glomgold] abgeschossen, der sie auch auf dem folgenden Fußmarsch mit allen Mitteln behindert. Doch dank der Pfiffikus-Pfeifchen [animal-speech whistles] der Neffen, mit denen sich Tiere aller Art anlocken lassen, kommt Dagobert noch rechtzeitig zur Versteigerung.
Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
MMB 43-48/66: Das 3. Panel von S. 6 (Luftangriff mit Maschinengewehren) wurde entschärft, das 4. Panel (Flugzeugabsturz) durch eine Textbox ersetzt; das 3. bis 6. Panel von S. 17 und das 1. Panel von S. 18 (zweiter Luftangriff) wurden entfernt, dafür 2 neugezeichnete Bilder eingefügt. Wegen eines Überleitungstextes fehlt außerdem das 2. Panel von S. 9.
IOD 2, DGK 11: ummontiert.
IOD 2: Titel hier: »Onkel Dagobert und die Zauberpfeife«.
TGDD 93: Die Seiten 1-19, 23 und 24 wurden nachgezeichnet. Bogumil Barrengold heißt hier Mac Moneysac.
 
US 61/3 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/719 · E: 1965-02-01 · V: 1966-01 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: BL-OD 2
Dagobert Duck
Johnny Grote [M. Montague]
Dagobert kauft seinem Hauptbuchhalter Johnny Grote [M. Montague] eine Zählmaschine, weil ihm dessen lautstarke Geldzählerei auf die Nerven geht.
CBL-Titel: »Down for the Count«.
3 Bildstreifen/Seite.
 
US 61/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/720 · E: 1964-12-21 · V: 1966-01 · 1 S.
Nur Zeichnungen von Barks
D: BL-OD 2
Dagobert Duck
Ein Junge arbeitet als Bürohilfe für Dagobert, wofür ihm »schwindelerregendes Gehalt« versprochen wird; er erhält aber nur einen Spielzeugkreisel - schöner Schwindel.
CBL-Titel: »Top Wages«.
3 Bildstreifen/Seite.
Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
Im Original ein Wortspiel mit »top wages«, was soviel wie »Spitzenlohn« heißt; andererseits läßt sich »top« aber auch mit »Kreisel« übersetzen.
 
US 61/5 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/1/182 · E: 1963-08-19 · V: 1966-01 · 1 S.
D: MM 8/92 [NF]; BL-OD 2; KA 52; MM 7/07
Dagobert Duck
Dagobert schenkt seinen alten Pelzmantel einem Stadtstreicher, doch der braucht ihn nicht, weil er seine Jacke mit Papier ausgefüttert hat. Auch Dagobert hat seine Jacke mit Papier ausgefüttert - mit Banknoten.
CBL-Titel: »It Happened One Winter«.
Die Idee zu diesem Gag reichte Barks bereits am 20. Dezember 1962 ein. Ursprünglich für US 47 vorgesehen. Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.