Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 64
 
CBL V/3/544 · E: 1965-12-23 · V: 1966-07 · Cover
D: -
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Dagobert, der wie ein orientalischer Fürst gekleidet ist, läßt sich von Donald und den Neffen in einer Sänfte tragen.
Dieses Cover illustriert US 64/1 (»Treasure of Marco Polo«).
Es existiert ein alternativer Entwurf von Barks (siehe AC US 64/1).
 
US 64/1 Treasure of Marco Polo (Der Schatz des Marco Polo) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/569 · E: 1965-10-13 · V: 1966-07 · 24 S.
D: IOD 2 [NF]; TGDD 150; BL-OD 34
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Budak [Wahn Beeg Rhat]; Kambaluk [Soy Bheen]; Marcus [-]; Marco Polo [Marco Polo]; Purruk [Char Ming]; Raffy [Gimmee]; - [Debbil]; - [Vhiper]
Dagobert erwartet aus Unstetistan [Unsteadystan] einen lebensgroßen Jade-Elefanten. Doch die Kiste enthält nur das Schwanzstück des Elefanten - und den Bauernjungen Kambaluk [Soy Bheen]. Als man in dem Schwanz ein Dokument aus dem 13. Jahrhundert findet, fliegen die Ducks zusammen mit Kambaluk nach Unstetistan, um nach dem Rest des Elefanten und dem sagenhaften Schatz des Marco Polo zu suchen. Dort gerät man in die Wirren eines Bürgerkriegs, der von einer Rebellenarmee unter Führung von Budak [Wahn Beeg Rhat] angezettelt wurde. Kambaluk treibt ein merkwürdiges Spiel, das dazu führt, daß Dagobert und Donald von den Rebellen gefangengenommen werden. Doch wie sich herausstellt, ist Kambaluk in Wirklichkeit Purruk [Char Ming], der verschollene Prinz von Unstetistan. Mit Hilfe des Jade-Elefanten, der in Unstetistan als heilig gilt, kann er sich als rechtmäßigen Herrscher ausweisen und Budaks Aufstand beenden. Dagobert findet den Schatz des Marco Polo, stiftet ihn aber der notleidenden Bevölkerung von Unstetistan.
CBL: Im 2. Panel von S. 16 und im 7. Panel von S. 21 wurde der Strangulierdraht entfernt. Der Text wurde auf ganzer Linie entpolitisiert.
IOD 2: ummontiert. Titel hier: »Onkel Dagobert und der Schatz des Marco Polo«.
TGDD 150, BL-OD 34 enthalten die CBL-Fassung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.