Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 8
 
CBL III/2/297 · E: 1953-10-08 · V: 1954-12 · Cover
D: -
Dagobert Duck
Dagobert kratzt beim Schlittschuhlaufen Dollarzeichen ins Eis.
Die Idee zu diesem Cover reichte Barks bereits am 17. September 1953 ein.
 
US 8/1 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/298 · E: 1954-06-10 · V: 1954-12 · 1 S.
D: MMSH 31; BL-OD 1; WDM 1 [NF]; CBC 13; BOD 2
Dagobert Duck
Kürbis [McMooch]
Dagobert wird von Frau Kürbis [Mrs. McMooch] um eine Spende angegangen. Er redet sich damit heraus, daß seine Taschen leer seien - von dem Geldvorrat in seinem Zylinder sagt er nichts.
CBL-Titel: »Cash on the Brain«.
WDM 1: Text in schwäbischer Mundart.
 
US 8/2 Uncle Scrooge (Die Kohldampf-Insel) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/299 · E: 1954-05-20 · V: 1954-12 · 28 S.
D: MMSH 31 [F1]; TGDD 7 [F2]; KA 9 [F2]; BL-OD 7 [F1]; 50JPK [F1]; CBC 13 [F2]; BOD 2 [F2]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
- [Bluebeard]
Dagobert leidet an Verstopfung der Poren durch Goldstaub. Der Arzt empfiehlt ihm, sich an einem windigen Ort ordentlich auslüften zu lassen. Als die Neffen eine Flaschenpost von einem Schiffbrüchigen finden, rüstet er daher bereitwillig ein Schiff aus, um mit Donald und den Neffen auf die Suche nach dem Schiffbrüchigen zu gehen. Aus Kostengründen hat er als Verpflegung nichts als Kohl an Bord. Auf der Insel, wo der Schiffbrüchige gestrandet ist, treffen sie auf versteinerte Panzerknacker. Es stellt sich heraus, daß dort ein Professor lebt, der geruchlosen Kohl entwickeln wollte und dabei Versteinerungsstrahlen erfunden hat; aus Sicherheitsgründen setzt er die Strahlen gegen jeden Besucher der Insel ein: »Es gibt schon so viele Herren der Welt und so wenig demütige Menschen.« Als der Professor seinen Versteinerungssender abstellt, werden die Panzerknacker wieder lebendig und tun, was ihnen gefällt: »Heut gehört uns die Kohldampf-Insel und morgen die ganze Welt!« Aber der Professor hat ja noch sein Handgerät. Die Ducks verlassen mit den Panzerknackern im Schlepptau die Insel, nicht ohne dem Professor zur Weiterführung seiner Forschungen einen großzügigen Vorrat Kohl zurückgelassen zu haben.
Reprint-Titel: »The Mysterious Unfinished Invention«.
CBL-Titel: »The Mysterious Stone Ray«. Dies ist der »offizielle« Titel, den Barks in den 90er Jahren für diese Story bestimmt hat.
Es existieren weitere 1 1/2 Seiten, die von Barks fertiggestellt, aber nicht verwendet wurden (CBL III/2/526). Es handelt sich um 4 Panels, die auf S. 13 gepaßt hätten, 4 Panels, die die obere Halbseite von S. 16 bilden sollten, und weitere 4 Panels, die für die untere Halbseite von S. 17 vorgesehen waren.
CBC 13 dokumentiert auch die 1 1/2 unveröffentlichten Seiten.
 
US 8/3 Uncle Scrooge (Wundersamer Wahlkampf) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/327 · E: 1954-06-10 · V: 1954-12 · 4 S.
D: TGDD 85; MM 24/97; BL-OD 7; CBC 13; BOD 2
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Fähnlein Fieselschweif
Kurt Kungelström [Fungus Enzyme]; Paul Pendelsiek [Fogmore]; Werner Wanketal [Oilymitt]
Bei der Wahl zum Stadtkämmerer muß Dagobert gegen Leute wie Kurt Kungelström [Fungus Enzyme], Paul Pendelsiek [Fogmore] und Werner Wanketal [Oilymitt] antreten, die auf Wahlgeschenke und teure Werbekampagnen setzen. Donald und die Neffen wollen ihn unterstützen und organisieren eine Parade mit dem Spielmannszug vom Fähnlein Fieselschweif; als Donald mit seiner Baßtuba versehentlich Dagoberts Geld unters Volk bläst, hat Dagobert den Wahlsieg praktisch in der Tasche.
CBL-Titel: »A Campaign of Note«.
 
US 8/4 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/331 · E: 1954-06-10 · V: 1954-12 · 1 S.
D: MMSH 31; BL-OD 1; CBC 13; BOD 2
Dagobert Duck
Fritz [James]
Wegen schlechten Wetters bleibt in Dagoberts Kreditinstitut die Kundschaft aus. Er findet aber doch noch einen Weg, Geld zu verdienen, indem er seinen Schofför nach Hause schickt und sich als Taxifahrer betätigt.
CBL-Titel: »Classy Taxi«.
 
US 8/5 Uncle Scrooge (Onkel Dagobert) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL III/2/332 · E: 1954-06-10 · V: 1954-12 · 1 S.
D: KA 21 [NF]; BL-OD 1; MM 30/97; CBC 13; BOD 2
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Dagobert hat sich eine überdimensionale elektrische Heizdecke zugelegt. Der Kauf rentiert sich trotzdem, weil er sie zum Ausbrüten von Küken benutzen kann.
CBL-Titel: »Blanket Investment«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 22. August 2009
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.