Titelbild von Tony Strobl
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 196
 
WDC 196/1 Donald Duck (Der Schneemann-Preis) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IX/2/337 · E: 1955-12-22 · V: 1957-01 · 10 S.
D: MM 25/57 [F1]; TGDD 23 [F2]; KA 13 [F2]; BL-WDC 32 [F1]; BCS 11 [F1]; MM 3/07 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Bolz [Giltwallet]; Brösel [Umble]; Erasmus Erpel [Cornelius Coot]; Michelangelo [Rodin]; Pauli [Astorbilt]; Pissinasso [-]; Wasserhuhn [Crow]; Winnetou [-]; - [Humpty-Dumpty]; - [Ole]
Donald einerseits und die Neffen andererseits wollen den Schneemann-Preis der Stadt Entenhausen gewinnen, um das Geld den kleinen, vaterlosen Brösels [Widow Umble's kids] zukommen zu lassen, und errichten Schneeplastiken vom Stadtgründer Erasmus Erpel [Cornelius Coot]. Allerdings weiß man nichts von den guten Absichten des anderen und sabotiert sich gegenseitig die Kunstwerke. Doch wie sich herausstellt, haben die Brösels gar keine Hilfe nötig; sie gewinnen den Preis mit ihrer Schneekönigin, einem Bildwerk von erhabener Einfalt und schlichter Größe - auch wenn der Schnee in der Fabrikvorstadt immer etwas schmutzig ist.
CBL-Titel: »Statues of Limitations«.
Für WDC 196 reichte Barks am 15. Dezember 1955 eine 10seitige Geschichte mit dem Arbeitstitel »Bobsled Race« ein, die von Western wohl aus inhaltlichen Gründen nicht veröffentlicht wurde. Diese Geschichte ist verschollen; außer dem Titel ist darüber nichts bekannt. Vermutlich handelte es sich um einen Wettstreit zwischen Donald und den Neffen.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.