Titelbild von Walt Kelly
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 42
 
WDC 42/1 Kite Weather (Kampf der Drachen) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VII/1/123 · E: 1943-10-20 · V: 1944-03 · 10 S.
D: TGDD 78 (9 1/3); BL-WDC 3; BCS 1; CBC 2
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donna Duck [Donna Duck]
Die Mädchen vom Sportverein »Flotte Lotte« [Junior Bonfire Girls] zeigen alle Aussichten, das Drachenfestival zu gewinnen. Das kann Donald nicht zulassen, und so verkleidet er sich als Kind und nimmt mit seinem Drachen an dem Wettbewerb teil. Er liegt mit großem Vorsprung vorn, wird aber von seinem Drachen durch ein Dornengestrüpp geschleift. Als Ersatz für seine zerfetzte Kleidung findet er nur Mädchenkleider, und so geht doch ein Mädchen als Sieger durchs Ziel: Donna Duck alias Donald.
Barks zeichnete diese Geschichte mit 10 Seiten à 3 Bildstreifen; wegen der kriegsbedingten Papierrationierung wurde sie von Western auf 7 Seiten à 4 Bildstreifen ummontiert.
CBL: Die letzten beiden Bildstreifen von S. 6 (bezogen auf die 7-Seiten-Fassung) wurden nachgezeichnet.
TGDD 78 enthält die ummontierte Fassung; außerdem fehlen die ersten beiden Bildstreifen von S. 9 (entspricht den letzten beiden Bildstreifen von S. 6 in der 7-Seiten-Fassung), so daß die Geschichte hier auf 6 1/2 Seiten abgedruckt ist.
BL-WDC 3, BCS 1, CBC 4 bringen eine rekonstruierte Fassung mit 10 Seiten à 3 Bildstreifen. Die ersten beiden Bildstreifen von S.9 sind hier wie in der CBL nachgezeichnet.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.