Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Walt Disney's Comics and Stories 95
 
CBL VIII/1/17 · E: 1948-03-04 · V: 1948-08 · Cover
D: MM 8/55
Donald Duck
Donald liegt schwitzend am Strand, während ein Bernhardinerhund mit eisgekühlten Getränken auf ihn zukommt.
Barks' erstes Cover für die WDC-Reihe.
Nach diesem Motiv schuf Barks auch ein Ölgemälde (»Heat Wave«).
 
WDC 95/1 Donald Duck (Der Perlsamen) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VIII/1/19 · E: 1948-02-19 · V: 1948-08 · 10 S.
D: MM 1/51 [F1]; TGDD 10 [F2]; WDGB 1 [F3]; GM 10/80 [F2]; BL-WDC 13 [F1]; BCS 5 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Gustav Gans; Daisy Duck
Fantabus [Swami Hooizzee]; - [Shylock]
Daisy geht Donald und Gustav um eine Spende an. Donald verkleidet sich daraufhin als Wahrsager [Swami Hooizzee] (»Fantabus weiß alles, sieht alles, prophezeit alles«), um den Neffen ihr Erspartes abzuluchsen. Gustav dagegen versucht sich im Handel mit vergoldeten Mauersteinen. Durch ein Mißgeschick Donalds geht das Geld der Neffen an Gustav, welcher sich dafür allerdings Reiskörner als »Perlsamen« andrehen läßt. Da es sich bei dem Verkäufer des »Perlsamens« um die Neffen handelt, kommt Daisy doch noch zu ihrer Spende.
CBL-Titel: »Gladstone Returns«.
Erste auf deutsch veröffentlichte Barks-Story.
MM 1/51: Nachdrucke dieses Heftes wurden im Doppelpack mit MM 32/85 und mit MM 16/94 verkauft.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.