Commented index
 
Uncle Scrooge 46
 
CBL V/1/77 · C: 1963-06-04 · P: 1963-12 · cover
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
A four-armed metal creature in a flying saucer keeps Scrooge away from his old number one dime.
This cover illustrates US 46/1 (»Lost beneath the Sea«).
There are 3 alternate sketches by Barks (see AC US 46/1 and AC US 46/2).
 
US 46/1 Lost beneath the Sea show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/79 · C: 1963-05-27 · P: 1963-12 · 22 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Clerkly; Davy Jones
Dagobert will den Mount Everest, das Indische Grabmal [Taj Mahal] und Hongkong kaufen und in seinem Vergnügungspark in Entenhausen aufstellen. Bei der Überfahrt nach Asien sinkt die »Plutonia« [Fatsonia] mit seinem Glückszehner an Bord. Die Ducks versuchen mit einem Bathyskaphen den Zehner aus dem 10.000 Meter tiefen Philippinengraben zu bergen, müssen aber feststellen, daß das Schiff offenbar gestohlen wurde. Sie fallen in die Hände von Marsmenschen, die auf dem Meeresgrund Schiffe verschrotten. Dagobert kann mit den Außerirdischen einen Handel abschließen und erhält seinen Zehner sowie eine stattliche Ladung Gold. Donald versucht die Story an eine Zeitung zu verkaufen, stößt aber auf wenig Glauben.
On an early cover sketch, this story is entitled »Lost in Davy Jones' Locker«.
 
US 46/2 A Helper's Helping Hand show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/101 · C: 1963-03-19 · P: 1963-12 · 4 p.
Gyro Gearloose; Helper
Düsentrieb erhält den Auftrag, die Brücke über den Möwensund [Narrows Bridge] zu streichen - mit Rucksackrakete und Farbspritzpistole. Kurz bevor er den letzten Knauf streichen kann, setzt ihn eine Möwe, die dort ihr Nest hat, außer Gefecht. Helferlein kann den Auftrag dank seines Geschicks im Bemalen von Puppenköpfen zu Ende führen.
 
US 46/3 The Lemonade Fling show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/105 · C: 1963-06-04 · P: 1963-12 · 5 p.
Art only
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Dagobert hat den Neffen einen Saftladen eingerichtet. Um die Ehrlichkeit der Kinder auf die Probe zu stellen, verkleidet er sich und überwacht alle Transaktionen. Nach Feierabend liefern die Kinder ihre Einnahmen auf den Kreuzer genau bei Dagobert ab. Tatsächlich haben sie sogar 9 Zehner zuviel in der Kasse: Dagobert hat vergessen, sein Wechselgeld mitzunehmen.
Script by Vic Lockman.
 
US 46/4 Uncle Scrooge show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/1/110 · C: 1963-06-07 · P: 1963-12 · 1 p.
Scrooge McDuck
Dagobert als Feuerwehrmann. Bei einem Brand in der Handelsschule retten seine Kollegen jeder eine junge Frau - Dagobert rettet den Safe.
CBL title: »Fireman Scrooge«.
Barks submitted the idea for this gag already on 20 December 1962.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.