Commented index
 
Uncle Scrooge 64
 
CBL V/3/544 · C: 1965-12-23 · P: 1966-07 · cover
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Scrooge, who is clothed like an oriental prince, is carried in a sedan chair by Donald and his nephews.
This cover illustrates US 64/1 (»Treasure of Marco Polo«).
There is an alternate sketch by Barks (see AC US 64/1).
 
US 64/1 Treasure of Marco Polo show I.N.D.U.C.K.S. entry
CBL V/3/569 · C: 1965-10-13 · P: 1966-07 · 24 p.
Donald Duck; Huey, Dewey, and Louie; Scrooge McDuck
Char Ming; Debbil; Gimmee; Marco Polo; Soy Bheen; Vhiper; Wahn Beeg Rhat
Dagobert erwartet aus Unstetistan [Unsteadystan] einen lebensgroßen Jade-Elefanten. Doch die Kiste enthält nur das Schwanzstück des Elefanten - und den Bauernjungen Kambaluk [Soy Bheen]. Als man in dem Schwanz ein Dokument aus dem 13. Jahrhundert findet, fliegen die Ducks zusammen mit Kambaluk nach Unstetistan, um nach dem Rest des Elefanten und dem sagenhaften Schatz des Marco Polo zu suchen. Dort gerät man in die Wirren eines Bürgerkriegs, der von einer Rebellenarmee unter Führung von Budak [Wahn Beeg Rhat] angezettelt wurde. Kambaluk treibt ein merkwürdiges Spiel, das dazu führt, daß Dagobert und Donald von den Rebellen gefangengenommen werden. Doch wie sich herausstellt, ist Kambaluk in Wirklichkeit Purruk [Char Ming], der verschollene Prinz von Unstetistan. Mit Hilfe des Jade-Elefanten, der in Unstetistan als heilig gilt, kann er sich als rechtmäßigen Herrscher ausweisen und Budaks Aufstand beenden. Dagobert findet den Schatz des Marco Polo, stiftet ihn aber der notleidenden Bevölkerung von Unstetistan.
CBL: In the 2nd panel of p. 16 and in the 7th panel of p. 21, the cut-throat wire was omitted. The whole text was cleansed of political implications.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Last update: 17 May 2007
 
I.N.D.U.C.K.S. links used in compliance with the I.N.D.U.C.K.S. license. The complete I.N.D.U.C.K.S. database is accessible at inducks.org.
 
Illustrations © Disney.