Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Danish Publications 94003
 
D 94003/1 Horsing Around with History (Geschichte und Geschichten) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
E: 1994-??-?? · V: 1995-07 · 24 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: MM 26-27/95; NAD 1; BL-OD 38; TGDD 201
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Panzerknacker
Achill [Ajax, Hector]; Alby [Alby]; Richter [-]; Schöne Helena [Helen]; Zeus [-]; - [Achilles]; - [Bill]; - [Homer]; - [Priam]; - [Ulysses]
Die Ducks gehen mit Dagoberts Forschungsschiff »Sirene« in der Ägäis auf Schatzsuche. Man macht reiche Beute und stößt schließlich sogar auf das sagenhafte Trojanische Pferd. Auf der Fahrt werden die Ducks ständig von einem zahmen Albatros begleitet. Wie sich herausstellt, wurde das Tier von den Panzerknackern dressiert, um die Ducks zu belauschen. Die Panzerknacker verbergen sich im Innern des Pferdes und gelangen so in Dagoberts Geldspeicher. Doch Dagobert tut, was man nicht tun soll: Er schaut dem geschenkten Gaul ins Maul. Sehen kann er nichts. Aber er riecht etwas - Backpflaumen.
Barks hat zu dieser Geschichte nur ein panelbasiertes Dialogscript verfaßt (Sommer 1993); die Vorzeichnungen wurden in Absprache mit Barks von William van Horn erstellt und ins Reine gezeichnet.
Barks hatte ursprünglich Daan Jippes als Zeichner vorgesehen, doch dieses Projekt zerschlug sich aufgrund einer Reihe von Mißverständnissen und Fehlinformationen.
Welt-Erstveröffentlichung im dänischen Anders And & Co. 40-41/94 unter dem Signum D94003; Titel: »Den trojanske hest«. Amerikanischer Erstdruck Juli 1995 in Uncle Scrooge Adventures 33.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.