Titelbild von einem unbekannten Zeichner
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Donald Duck 138
 
DD 138/1 A Day in a Duck's Life (Ein Tag wie Donnerhall) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/3/683 · E: 1970-02-16 · V: 1971-07 · 13 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: TGDD 169 (14) [NF]; BL-DD 26 (14) [NF]
Donald Duck; Tick, Trick und Track
- [Firebrand]; - [Harridan]; - [Harry]; - [Richwitch]; - [Tom]
[US] Donald bringt mit seinem eigenhändig auf Geschwindigkeit getrimmten Rennwagen die Nachbarschaft gegen sich auf. Er mischt sich in den Kurierdienst der Neffen ein, liefert sich mit einem anderen Fahrer ein Wettrennen und landet schließlich in einem Frachtflugzeug, weil seine Bremsen versagen. Ein Flugzeugentführer erzwingt die Landung und stiehlt Donalds Wagen - mit dessen Eigenarten er allerdings überfordert ist.
Nur Text und Bleistiftskizzen von Barks; Zeichner: Bob Gregory (nach anderen Quellen: Kay Wright).
Barks' Script hatte eine Länge von 14 Seiten. In der veröffentlichten Fassung fehlt das 5. Panel von S. 4, außerdem wurden folgende Bilder auf etwa halbe Breite verkleinert: das 3. und 6. Panel von S. 3, das 3. Panel von S. 4, das 3. und 4. Panel von S. 5 sowie das 3. und 6. Panel von S. 10.
Es existiert eine von Daan Jippes nach Barks' Script neu gezeichnete Fassung mit 14 Seiten. Welt-Erstveröffentlichung Mai 1999 im holländischen Donald Duck 20/99 unter dem Signum H98085.
TGDD 169 enthält die Jippes-Fassung.
BL-DD 26 enthält die Jippes-Fassung und dokumentiert auch Barks' Bleistiftskizzen.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 25. Oktober 2008
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.