Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Donald Duck 26
 
CBL II/3/463 · E: 1952-04-10 · V: 1952-11 · Cover
Nur Zeichnungen von Barks
D: -
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Donald sieht sich den Neffen in Halloween-Kostümen und einer echten Hexe auf einem Besen gegenüber.
Dieses Cover illustriert DD 26/2 (»Trick or Treat«).
Nach diesem Motiv schuf Barks auch 2 Ölgemälde (»Halloween in Duckburg« [33-73], »Trick or Treat« [5-74]).
 
DD 26/1 Donald Duck (Donald Duck) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/3/514 · E: 1952-04-10 · V: 1952-11 · 1 S.
D: BL-DD 25; MM 44/99
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Gangolf Seitz [Gypo]
In der Walpurgisnacht [Halloween] stellen die Ducks einen Wagen auf ein Hausdach - doch wie sich herausstellt, hat man dem Opfer damit nur einen Gefallen getan.
CBL-Titel: »A Prank Above«.
 
DD 26/2 Trick or Treat (Spendieren oder schikanieren) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/3/465 · E: 1952-03-31 · V: 1952-11 · 23 S.
D: WTTT (22 1/8); TGDD 86; DGK 5 (22 1/8); BL-DD 21 (32)
Donald Duck; Tick, Trick und Track
Hedwig [Hazel]; Pozzepott = Poz der Plötzliche [Smorgasbord = Smorgie the Bad]; Urian [Beelzebub]
Walpurgisnacht [Halloween]. Donald hat sich vorgenommen, sich von den Neffen nicht zum Spendieren von Süßigkeiten erpressen zu lassen, doch mit tatkräftiger Unterstützung der Hexe Hedwig [Hazel] und ihres Besens Urian [Beelzebub] gelingt es den Kindern nach hartem Kampf, Donald kleinzukriegen.
Nach dem Zeichentrickfilm »Trick or Treat« (1952, Regie: Jack Hannah); Barks arbeitete nach Fotokopien der Storyboard-Zeichnungen, während der Film noch im Entstehen war.
Originallänge 32 Seiten. Die erste Halbseite (Splashpanel mit Friedhof im Vordergrund und Kirchturm und Hexe im Hintergrund) wurde von Barks auf Anweisung von Western durch 1 1/2 neu gezeichnete Seiten ersetzt. Zwischen den Seiten 16 und 17 der von Western veröffentlichten Fassung wurden 9 Seiten herausgekürzt, weil sie nicht der Filmvorlage entsprachen (hauptsächlich: Donalds Kampf mit dem Monster Pozzepott [Smorgasbord]). Zwischen dem 5. und 6. Panel von S. 19 fehlt eine weitere Seite (Donald gegen einen Kaktus), die Barks möglicherweise aus eigener Entscheidung herausgenommen hat. Der ursprüngliche Anfang und 9 7/8 gekürzte Seiten sind noch erhalten.
Pozzepott kommt in der zensierten Fassung nicht vor.
CBL: 32seitige restaurierte Fassung mit dem ursprünglichen Anfangsbild; ein verschollenes Panel wurde durch ein aus verschiedenen Zeichnungen dieser Geschichte montiertes Bild ersetzt. Textänderung im 4. Panel von S. 2. Die alternative Anfangssequenz ist ebenfalls dokumentiert.
WTTT, DGK 5: ummontiert; es fehlen das 6. Panel von S. 2, die Panels 2-4 von S. 3, das 5. Panel von S. 6, das 7. Panel von S. 10 und das 8. P nel von S. 16.
BL-DD 21 enthält die CBL-Fassung; eine Halbseite der alternativen Anfangssequenz ist ebenfalls dokumentiert.
 
DD 26/3 Hobblin' Goblins (Boshafte Kobolde) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/3/515 · E: 1952-05-08 · V: 1952-11 · 9 S.
D: TGDD 91; KA 55; BL-DD 21
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Daisy Duck; Oma Duck; Daniel Düsentrieb
de Croissant [le Blade]
Düsentrieb ist der Auffassung, daß alle Übel dieser Welt von Kobolden ausgeheckt werden, die zur Zeit der Rauhnächte [Halloween] auch noch Überstunden zu machen pflegen. Darum erfindet er einen Heitek-Talisman: einen Kobold-Kompensator [goblin foiler]. Daisy möchte, daß die Neffen auf ihrer Party als Tanzpartner für die Töchter ihrer Gäste erscheinen. Die versuchen sich zu drücken und verstecken sich auf Anraten des Kompensators in einem ausgehöhlten Riesenkürbis. Doch der Kürbis landet auf Daisys Party, wo ihn der Schwertkünstler Monsieur de Croissant [Monsieur le Blade] traktiert. Den Neffen bleibt nichts übrig, als ihr Versteck zu verlassen und sich in ihr Schicksal zu ergeben.
 
DD 26/4 Donald Duck (Donald Duck) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL II/3/524 · E: 1952-04-10 · V: 1952-11 · 1 S.
D: MM 6/78; KA 37; BL-DD 25
Donald Duck; Daisy Duck
Um Daisys Nerven für Fasching [Halloween] zu stählen, versucht Donald sie mit diversen Masken zu erschrecken - doch sie erschrickt erst, als er ihr mit seinem eigenen Gesicht gegenübertritt.
CBL-Titel: »Frightful Face«.
Das 7. Panel wurde von Western leicht verschmälert, um Platz für einen Hinweis auf die ausschneidbare Halloweenmaske auf dem Backcover zu schaffen.
CBL: Barks' Originallayout wurde rekonstruiert.
BL-DD 25 enthält die CBL-Fassung.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.