Titelbild von Kay Wright
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Huey, Dewey and Louie Junior Woodchucks 22
 
HDL 22/1 The Phantom Joker (Geheimplan YZ/Schmutzige Tricks um Geheimprojekt X) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/253 · E: 1972-12-09 · V: 1973-09 · 15 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: DDT 20 [NF]; DDT2 17 [NF]; BL-FF 7 (16) [NF]; TGDD 196 (16) [NF]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Fähnlein Fieselschweif
[US] Die Fieselschweiflinge veranstalten eine Varietévorstellung, um Geld für ihr Geheimprojekt zu sammeln. Donald, der sich im Kampf gegen die Umweltverschmutzung engagiert, hat für derlei schale Genüsse kein Verständnis und sabotiert die Show. Doch als es den Neffen gelingt, Donald aus Lebensgefahr zu retten, erhalten sie vom Bürgermeister eine Belohnung.
Nur Text und Bleistiftskizzen von Barks; Zeichner: Kay Wright.
Barks' Script hatte eine Länge von 16 Seiten; das 5. Panel von S. 2, die Panels 5-6 von S. 5, die Panels 2-3 von S. 12 und die Panels 4-5 von S. 14 wurden von Western gestrichen, außerdem wurde das 6. Panel von S. 2 auf halbe Seitenbreite verkleinert. Titel ursprünglich: »High Wire Heroes«.
Es existiert eine von Daan Jippes nach Barks' Script neu gezeichnete Fassung mit 16 Seiten. Welt-Erstveröffentlichung August 2002 im holländischen Donald Duck 34/02 unter dem Signum H98254. Amerikanischer Erstdruck April 2004 in WDC 643.
DDT 20, DDT2 17 enthalten die Wright-Fassung. Auf 20 Seiten à 3 Bildstreifen ummontiert. Titel hier: »Geheimplan YZ«.
BL-FF 7 enthält die Jippes-Fassung und dokumentiert auch Barks' Bleistiftskizzen. Titel hier: »Geheimplan YZ«.
TGDD 196 enthält die Jippes-Fassung. Titel hier: »Schmutzige Tricks um Geheimprojekt X«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 25. Oktober 2008
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.