Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Uncle Scrooge 66
 
CBL V/3/594 · E: 1966-03-21 · V: 1966-11 · Cover
D: MM 52/67
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
Die Ducks säubern, frisieren, bürsten und ölen ein Rennpferd.
Dieses Cover illustriert US 66/1 (»The Heedless Horseman«). Barks' Originalzeichnung ist noch erhalten.
 
US 66/1 The Heedless Horseman (Das Königsrennen) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL V/3/619 · E: 1966-02-15 · V: 1966-11 · 24 S.
D: MM 51/67-1/68 (23 3/4) [F1]; TGDD 72 (23 3/4) [F2]; BL-OD 35 [F1]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck; Daisy Duck; Panzerknacker
Blitz [Seacake]; Feuerball [Fireball]; Goethe [-]; Laserstrahl [Laser Beam]; Mondkalb [Moon Monster]; Ohnefurcht [McTout]; Sturmwind [Jack the Zipper]
Dagobert will sich an dem »Königsrennen um den Kristallglobus von Entenhausen« [Great Crystal Orb Derby] beteiligen. Zu diesem Zweck kauft er Oberst Ohnefurcht [Colonel McTout] für 10 Millionen Taler das berühmte Rennpferd Feuerball [Fireball] ab, das allerdings eine Macke hat: Bei explosionsartigen Geräuschen stürzt es sich ins Wasser. Angesichts der Tatsache, daß seit einiger Zeit ständig geheimnisvolle Explosionen, ausgelöst durch Versuche der Panzerknacker mit ihrem neuen Sprengstoff Knackerit [beaglemite], die Stadt erschüttern und Feuerball extrem empfindlich gegen Feuchtigkeit ist, stellt das einen schwerwiegenden Mangel dar. Für die Abneigung gegen Wasser findet sich bald der Grund: Feuerball ist kein echtes Pferd, sondern ein Roboter. Da aber auch die anderen Pferdehalter Maschinen einsetzen, hindert das Dagobert nicht, am Rennen teilzunehmen. Doch irrtümlich gerät eine Zeitbombe aus Knackerit in Feuerballs Satteldecke. Man erfährt, daß Knackerit wasserlöslich ist. Dagobert sieht keinen Ausweg, als den Kristallglobus zu zerschmettern, um Feuerball zu einem Sprung ins nächste Wasserbecken zu bewegen.
MM 51/67-1/68, TGDD 72: Wegen Überleitungstexten fehlen das 2. Panel von S. 8 und das 2. Panel von S. 16.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.