Titelbild von Kay Wright
Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Huey, Dewey and Louie Junior Woodchucks 17
 
HDL 17/1 Be Leery of Lake Eerie (Das Ungeheuer vom Schwefelsee/Der Dampfdrache vom Schwefelsee) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL VI/1/234 · E: 1972-01-27 · V: 1972-11 · 16 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: DDT 212 [NF]; DDT2 212 [NF]; CBVD [NF]; BL-FF 5 [NF]; TGDD 200 [NF]
Tick, Trick und Track; Fähnlein Fieselschweif
- [Magnum P. Highpower]
[US] Die Fieselschweiflinge wollen in dem extrem verschmutzten Lake Eerie [Schwefelsee] schwimmen, stellen aber fest, daß er von zwei merkwürdigen Tierarten bevölkert wird: Welsen, die sich von Bierdosen und alten Autoreifen ernähren, und einem Drachen mit einer Haut, die wie alte Plastiktüten aussieht - welcher sich aber als hervorragender Müllvernichter erweist. Doch als durch einen Wolkenbruch das Wasser vorübergehend gesäubert wird, verendet der Drache.
Nur Text und Bleistiftskizzen von Barks; Zeichner: Kay Wright.
Auf Anweisung von Western mußte Barks die letzte Halbseite überarbeiten (ursprünglich war der See am Schluß so verschmutzt wie eh und je). Beide Fassungen sind noch erhalten.
Es existiert eine von Giovan Battista Carpi nach Barks' Script neu gezeichnete Version mit dem ursprünglichen Schluß. Welt-Erstveröffentlichung Oktober 1992 im italienischen Walt Disney presenta Qui Quo Qua unter dem Titel »Sta' in guardia dal Lago di Guarda«.
Außerdem existiert eine von Daan Jippes nach Barks' Script neu gezeichnete Fassung, die sowohl den ursprünglichen als auch den geänderten Schluß enthält. Welt-Erstveröffentlichung August 2003 im finnischen Aku Ankka 34/03 und im polnischen Kaczor Donald 34/03 unter dem Signum D/D2002-023. Amerikanischer Erstdruck April 2005 in WDC 655.
DDT 212, DDT2 212 enthalten die Wright-Fassung. Auf 21 Seiten à 3 Bildstreifen ummontiert. Titel hier: »Das Ungeheuer vom Schwefelsee«.
CBVD enthält die Carpi-Fassung. Titel hier: »Das Ungeheuer vom Schwefelsee«.
BL-FF 5 enthält die Wright-Fassung und dokumentiert auch Barks' Bleistiftskizzen. Titel hier: »Das Ungeheuer vom Schwefelsee«.
TGDD 200 enthält die Jippes-Fassung mit dem ursprünglichen Schluß. Titel hier: »Der Dampfdrache vom Schwefelsee«.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 25. Oktober 2008
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildung © Disney.