Kommentiertes Werkverzeichnis
 
Top Top Tales
 
Top Top Tales 2465 nach oben
 
Entwurf
CBL IV/2/386 · E: 1959-10-17 · V: 1960-?? · Cover
Nur Script/Entwurf von Barks
D: KWDBB 36
Donald Duck; Dagobert Duck
Dagobert im Königsornat sitzt auf einer riesigen Zitrone und trinkt aus einem großen Limonadenglas.
Dieses Cover illustriert TTT 2465/2 (»The Lemonade King«). Nur Vorzeichnung von Barks; die farbige Reinzeichnung wurde von Norman McGary gestaltet.
Barks' Cover-Entwurf existiert in 4 Varianten (siehe auch CBL IV/2/426); ursprünglich waren auch die Neffen vorgesehen.
Es existiert ein alternativer Entwurf von Barks (siehe AC TTT 2465/1).
 
Entwurf
CBL IV/2/426 · E: 1959-10-17 · V: 1960-?? · 1 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: -
Illustration: Aus einem Wasserhahn strömt Wasser in einen Krug und ergießt sich kaskadenartig in Becher verschiedener Größe.
Nur Vorzeichnung von Barks; die Reinzeichnung wurde von Norman McGary ausgeführt. Barks' Originalzeichnung ist noch erhalten.
Diese Seite bildet das vordere Vorsatzpapier von TTT 2465 und wurde auch spiegelverkehrt auf dem hinteren Vorsatzpapier abgedruckt.
Barks' Zeichnung war ursprünglich doppelseitig angelegt und umfaßte auch das Titelblatt, auf dem Dagobert eine Zitronenpresse bediente; diese Seite wurde von Western in der veröffentlichten Fassung durch eine Zeichnung von Norman McGary ersetzt.
 
TTT 2465/2 The Lemonade King (Der Limonadenkönig) I.N.D.U.C.K.S.-Eintrag anzeigen
CBL IV/2/419 · E: 1959-10-17 · V: 1960-?? · 27 S.
Nur Script/Entwurf von Barks
D: KWDBB 36 (23) [NF]; BL-OD 29 [NF]; CBC 21 [NF]
Donald Duck; Tick, Trick und Track; Dagobert Duck
- [Lemonade Leo]
[US] Dagobert betreibt an einem See einen Limonadestand. Er liefert sich ... mehr
Bilderbuch mit 17 einseitigen und 5 doppelseitigen Illustrationen. Nur Bleistiftvorzeichnungen von Barks; die farbigen Reinzeichnungen wurden von Norman McGary ausgeführt. Begleittext von Annie North Bedford. Barks' Originalzeichnungen sind noch erhalten.
CBL: nur Bleistiftvorzeichnungen, in die der Text des Bilderbuchs einmontiert wurde.
KWDBB 36: Es fehlen die Seiten 6, 7, 21 und 22.
BL-OD 29: nur Bleistiftvorzeichnungen; einige von Barks' Entwürfen für Titelbild und Vorsatzpapier sind ebenfalls dokumentiert.
CBC 21 dokumentiert zusätzlich Barks' Bleistiftvorzeichnungen.
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 17. Mai 2007
 
Die I.N.D.U.C.K.S.-Links wurden in Übereinstimmung mit der I.N.D.U.C.K.S.-Lizenz benutzt. Die vollständige I.N.D.U.C.K.S.-Datenbank ist unter inducks.org abrufbar.
 
Abbildungen © Disney.