Barks Library
 
Barks Library - Donald Duck
 
FC 9/1 Piratengold
Geoffrey Blum: The Saga of »Pirate Gold«. [Über das Zeichentrickfilm-Projekt »Morgan's Ghost« und wie daraus FC 9/1 entstand. Mit 2 Storyboard-Zeichnungen (Non-Barks) für »Morgan's Ghost«.] (Nicht dt.)
(Nur dt.: Bruce Hamilton: Verlockendes »Piratengold«. [Über das Zeichentrickfilm-Projekt »Morgan's Ghost«, das Script von Bob Karp und den Comic von Carl Barks und Jack Hannah. Mit mehreren Storyboard-Zeichnungen (Non-Barks).])
(Nur dt.: Carl Barks: Kurs auf »Piratengold«. [Zusammenstellung diverser Barks-Zitate zur Entstehung von FC 9/1.])
(Nur dt.: Storyboardskizzen zu »Morgan's Ghost«. [Schwarzweiß-Reproduktionen von 6 farbigen Storyboard-Zeichnungen (Non-Barks) für »Morgan's Ghost«.])
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 9 (Non-Barks).
 
FC 29/1 Der Schlangenring (rekonstruierte Fassung), FC 29/2 Ein schlechter Verlierer, FC 29/3 Arturo, der Affe (nachgezeichnete Fassung)
Geoffrey Blum: Ringing In Some Changes. [Die 3 von Barks für FC 29/1 neu gezeichneten Seiten der Fassung von 1965.] (Dt.: Donald Duck. Der Schlangenring. [Hier zusätzlich mit den Originalseiten von 1943.])
Up the Nile with Barks. [Landkarte mit den Schauplätzen von FC 29/1.] (Dt.: Mit Barks den Nil entlang.)
(Nur dt.: Anlehnung an geographische Fakten. [Einige Zeichnungen aus dem National Geographic, die Barks als Vorlage für FC 29/1 und FC 276/1 gedient haben könnten.])
(Nur dt.: Farbskizze von Carl Barks für Kassette I der Carl Barks Library. [Reproduktion von Barks' Farbskizze für das Slipcase-Cover von Set I der CBL (CBL 1/0, 1983).])
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 29 (Non-Barks).
 
FC 62/1 Nordische Nächte, FC 62/2 Die Sumpfgnomen
Geoffrey Blum: The Classic Barks. [Analyse der frühesten Barks-Comics. Mit 2 Zeichnungen aus Barks' Bewerbungsmappe für das Disney-Studio (1935).] (Dt.: Der »klassische« Barks.)
(Nur dt.: Carl Barks: Die Entstehung der Gnixen. [Zusammenstellung von Barks-Zitaten zur Entstehung von FC 62/2.])
(Nur dt.: Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Realität und Fiktion bei Carl Barks. [Über die Verwendung realistischer Hintergründe in Barks' Comics. Mit mehreren Bildern aus dem National Geographic, die Barks als Vorlage für FC 29/1 gedient haben könnten.])
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 62 (Non-Barks).
 
FC 108/1 Terror auf dem Strom, FC 108/2 Der Feuerteufel, FC 108/3 Seehunde sind ja so klug
Geoffrey Blum: First Impressions. [Analyse der Barks-Startpanels in den frühen FC-Storys.] (Dt.: Erste Eindrücke.)
Carl Barks: Donald and the Censor. [Auszüge aus Interviews mit Carl Barks vom 4. August 1975 (Donald Ault, Thomas Andrae) und 24. September 1983 (Bruce Hamilton) über Zensureingriffe in Barks' Werk.] (Dt.: Donald und der Zensor.)
(Nur dt.: Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Realität und Fiktion bei Carl Barks, Teil II. [Analyse der Hintergrundzeichnungen in FC 29/1 und FC 62/2. Mit mehreren Bildern aus dem National Geographic, die Barks als Vorlage für FC 29/1 gedient haben könnten.])
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 108 (Non-Barks).
 
FC 147/2 Das Land der Vulkane, FC 79/1 Rätsel um einen roten Hut
Donald Ault: Allegories of Apocalypse. [Interpretation von Barks' Storys der 40er Jahre als Reflex auf die Entwicklung der Atombombe.] (Dt.: Allegorien der Apokalypse.)
(Nur dt.: Thomas Andrae, Geoffrey Blum: Realität und Fiktion bei Carl Barks, Teil III. [Analyse der Hintergrundzeichnungen in mehreren frühen Donald-Duck-Comics von Barks. Mit einigen Bildern aus dem National Geographic, die Barks als Vorlage für FC 189/2, FC 223/2 und FC 275/1 gedient haben könnten.])
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 147 (Non-Barks) und FC 79 (Non-Barks).
 
CI 17, MOC 4/1 Maharadscha für einen Tag, MOC 4/2 Feldeinsamkeit, CPG 1947/1 Donald Ducks Kosmische Bombe (nachgezeichnete, bearbeitete Fassung), KG 1954/1 Die Kunst des Drachensteigenlassens (nachgezeichnete SCE-Fassung)
Geoffrey Blum: The Cover That Never Was. [Ein unveröffentlichtes Barks-Cover von 1949 (UNP WDC 110/0).] (Dt.: Das Titelbild, das es nie gab.)
Geoffrey Blum: Parallel Panels. [Die abweichenden Bilder der PGE-Fassung von KG 1954/1.] (Dt.: Parallelsequenz.)
Geoffrey Blum: The Hockey Champ. [4 Seiten Storyboard-Zeichnungen für den Zeichentrickfilm »The Hockey Champ« (1938).] (Dt.: Der Hockeychampion.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von MOC 4 (Non-Barks) und CPG 1947 (Non-Barks).
 
FC 159/1 Der Geist der Grotte, FC 159/2 Australisches Abenteuer
Geoffrey Blum: The Ghost of Things to Come. [Analyse von FC 159/1. Mit einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »Menace from the Grotto« (1975).] (Dt.: »Der Geist der Grotte« - wie es dazu kam und was daraus wurde.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 159 (Non-Barks).
 
FC 178/2 Die Mutprobe, FC 189/2 Das Gespenst von Duckenburgh
Geoffrey Blum: The Joyous Season. [Analyse von Barks' Behandlung des Themas Weihnachten. Mit einem unveröffentlichten Cover-Entwurf (»Wide Load«, CI 4, 50er Jahre).] (Dt.: »Frohes Fest«.)
Thomas Andrae: A Rich Uncle for Donald. [Über den Einfluß des Comicstrips »The Gumps« von Sydney Smith auf die Entwicklung von Dagobert.] (Dt.: »Ein reicher Onkel für Donald«.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 178 (Non-Barks) und FC 189.
 
FC 199/2 Der Sheriff von Bullet Valley, FC 203/2 Der goldene Weihnachtsbaum
Geoffrey Blum: Gold and Greed at Christmas. [Über Barks' Einstellung zu Weihnachten. Mit einer Vorzeichnung zu LGB 84/1.] (Dt.: Geld und Geiz zur Weihnachtszeit.)
Geoffrey Blum: Horse Laughs and Horse Opera. [Über Barks' Verhältnis zum Western-Genre.] (Dt.: Carl Barks und die Wildwestromantik.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 199 und FC 203.
 
FC 223/2 Im Land der viereckigen Eier, FC 238/2 Wudu-Hudu-Zauber oder Ein Zombie geht durch die Stadt (bearbeitete Fassung)
Geoffrey Blum: Power Games in Voodoo Land. [Analyse der Figur Bombie.] (Dt.: Machtspiele im Wudu-Land.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 223 und FC 238.
 
CP 1/1 Zu viele Weihnachtsmänner, CP 2/1 Rat einmal!, CP 1/2
Geoffrey Blum: The Santa Claus Syndrome. [Analyse von CP 1/1.] (Dt.: Das Weihnachtsmann-Syndrom.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von CP 1 (Non-Barks) und CP 2 (Non-Barks).
 
FC 256/2 Donald Duck auf Nordpolfahrt
Geoffrey Blum: Luck Had Nothing to Do with It. [Analyse von FC 256/2 unter besonderer Berücksichtigung der Rolle Gustavs. Mit einer Reproduktion des Barks-Ölgemäldes »Luck of the North« (22-73).] (Dt.: Glück war nicht im Spiel.)
Geoffrey Blum: Last Days at San Jacinto High. [Über die Entstehung des Barks-Ölgemäldes »Last Days of an Old School« (1968). Mit einer Farbstudie und 2 Schwarzweiß-Fotos.] (Dt.: Die letzten Tage der Schule von San Jacinto.)
Bruce Hamilton: Snow White and the Seven Dwarfs. [6 Seiten Entwürfe zu dem Zeichentrickfilm »Snow White and the Seven Dwarfs« (1935).] (Dt.: Schneewittchen und die sieben Zwerge.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 256.
 
FC 263/2 Die Macht der Töne, FC 263/3 Die Jagd auf das Einhorn
Geoffrey Blum: Totemic Tales. [Versuch einer Einordnung von FC 263/2 und FC 263/3 in Barks' Gesamtwerk. Mit dem Cover von FC 263.] (Dt.: Totems und andere Fabelwesen.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildung von FC 263.
 
MOC 20/1 Eine dunkle Story aus dem dunklen Erdteil (nachgezeichnete, bearbeitete Fassung), MOC 41/1 Segelregatta in die Südsee (nachgezeichnete Fassung)
Geoffrey Blum: California Old and New. [Versuch einer Lokalisierung der Schauplätze von FC 328/1.] (Dt.: Altes und Neues Kalifornien.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von MOC 20 (Non-Barks) und MOC 41 (Non-Barks).
 
FC 275/1 Vor Neugier wird gewarnt, FC 282/1 Donald Duck und das mathematische Wundertier
Geoffrey Blum: Persian Paranoia. [Über die Einflüsse von Horrorfilmen und dem National Geographic auf FC 275/1.] (Dt.: Faszination des alten Persien.)
Geoffrey Blum: A View of the Rock. [Reproduktion einer Abbildung aus dem National Geographic von September 1940, die Barks offenbar als Vorlage für seine Gestaltung des Felsens von Gibraltar in FC 275/1 diente.] (Dt.: Ein Blick auf den Felsen.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 275 und FC 282.
 
FC 291/1 Die magische Sanduhr, FC 300/1 Die Jagd nach der Brosche
Geoffrey Blum: Looking In on Bedlam. [Analyse von FC 300/1.] (Dt.: Das reinste Irrenhaus.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 291 (Non-Barks) und FC 300 (Non-Barks).
 
FC 308/1 Gefährliches Spiel, FC 318/1 Der Schlangenbeschwörer
Geoffrey Blum: The Human Dilemma. [Über die Verwendung menschlicher Nebenfiguren in Barks' Comics und die Reaktion des Verlages darauf. Mit 2 Barks-Studien menschlicher Charaktere aus den späten 40er Jahren.] (Dt.: Menschen - ja oder nein?)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 308 (Non-Barks) und FC 318 (Non-Barks).
 
VP 1/1 Familie Duck auf Ferienfahrt, VP 1/2 Ein Unglückstag, SF 2/2 Zurück in die Steinzeit
Donald Ault: Barks and the Bending Panel. [Analyse des Seitenlayouts in VP 1/1.] (Dt.: Carl Barks und die Kunst der Perspektive.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von VP 1 (Non-Barks) und SF 2 (Non-Barks).
 
FC 328/1 Im alten Kalifornien, FC 367/2 Weihnachten für Kummersdorf
Geoffrey Blum: The Shacktown Spirit. [Analyse von FC 367/2.] (Dt.: Der Geist von Kummersdorf.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 328 (Non-Barks) und FC 367.
 
FC 408/2 Donald Duck und der goldene Helm, FC 422/2 Jagd nach der Roten Magenta
Geoffrey Blum: Barks and the Viking Spirit. [Über die Einflüsse des Comics »Prince Valiant« von Hal Foster auf FC 408/2.] (Dt.: Carl Barks und der Geist der Wikinger.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von FC 408 und FC 422.
 
DD 26/2 Spendieren oder schikanieren (32-Seiten-Fassung mit rekonstruiertem Anfang), DD 26/3 Boshafte Kobolde, DD 45/2 Der Hundefänger (rekonstruierte Fassung)
Geoffrey Blum: Halloween in Duckburg. [Über die Entstehung von DD 26/2. Mit 3 Panels des geänderten Anfangs.] (Dt.: Halloween in Entenhausen.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von DD 26 und DD 45 (Non-Barks).
 
DD 46/1 Das Geheimnis von Hondurica, DD 52/1 Der Witz mit den Wüstenratten, DD 54/1 Das verbotene Tal
Geoffrey Blum: Barks' Borrowings. [Aufzählung von Barks' Remakes.] (Dt.: Geborgter Barks.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von DD 46, DD 52 und DD 54 (Non-Barks).
 
CP 9/1 Weihnachten in Entenhausen, DG 26/1 Ein poetisches Weihnachtsfest, FC 1025/1 Die Gipfelstürmer des Piz Perdü
Geoffrey Blum: The Other Oils of Carl Barks. [Über Barks' Ölgemälde mit Nicht-Entenhausener Motiven. Mit Reproduktionen der Gemälde »What's the Hurry?« (1970), »Hayday« (1969), »After Ted Kautzky« (1982), »The Cool of Morning« (1968), »Yesterday's Mansion« (1968) und »Lost River at Enman's« (1969).] (Dt.: Die anderen Ölbilder von Carl Barks.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von CP 9 (Non-Barks), DG 26 (Non-Barks) und FC 1025 (Non-Barks).
 
DD 60/1 Riesenameisen, DD 60/2 Vergeblicher Sieg, DD 68/1 Glück und Glas
Bruce Hamilton: Love Nest. [Storyboard-Zeichnungen für den nicht realisierten Zeichentrickfilm »Love Nest« (1936).] (Dt.: Liebesnest.)
Geoffrey Blum: Donald's Moose Hunt. [3 Entwürfe zu einem unveröffentlichten Cover (»Moose Hunt«, CI 6, Anfang 60er Jahre). Mit der von Ulrich Schröder getuschten Version aus dem holländischen Donald Duck 36/84.] (Dt.: Donalds Elchjagd.)
Geoffrey Blum: Thoughts into Print! [Eine Karikatur für das San Jacinto Valley Register vom 8. Oktober 1948.] (Dt.: Der Gedanken-zu-Papier-Bringer. Siehe auch BL-DÜ 2.)
Umschlag: Cover-Kleinabbildungen von DD 60 (Non-Barks) und DD 68 (Non-Barks).
 
Battered Batters. [2 Entwürfe zu einem unveröffentlichten Cover (»Kids at Bat«, CBL 9/0, 1961) und die getuschte Fassung für den Schuber von Set IX der CBL.] (Dt.: Mißhandelte Schläger.)
The Many Faces of Carl Barks. [Von Mitarbeitern des Disney-Studios angefertigte Barks-Karikaturen.] (Dt.: Die vielen Gesichter von Carl Barks.)
 
AC DD 117/2, DD 126/0, DD 117/1 Irrungen und Wirrungen mit einem Werwolf (Jippes-Fassung), DD 126/1 Der Hilfs-Hilfspolizist (Jippes-Fassung), DD 138/1 Ein Tag wie Donnerhall (Jippes-Fassung)
Vorzeichnungen von Carl Barks. [Barks' Bleistiftskizzen für DD 117/1, DD 126/1 und DD 138/1. Mit je einem unveröffentlichten Cover-Entwurf für DD 117 (AC DD 117/2) und DD 126 (AC DD 126/1).]
 

 
BarksBase by Gerd Syllwasschy · Stand: 22. Dezember 2002